Radevormwald Städtischer Haushalt in die Verlängerung

Radevormwald · Die Haushaltsberatungen in der Stadt werden morgen in der Sitzung des Hauptausschusses wieder aufgenommen. Die Verabschiedung ist für den 19. Juni in der dritten Ratssitzung des Jahres geplant. "Wir haben den Zehn-Jahresplan erneuert und auch die von uns geforderten Plandaten ab 2015/2016 fortgeschrieben", sagt der neue Beigeordnete und Kämmerer Frank Nipken. Als Maßgabe ist jetzt der geometrische Mittelwert der Jahre 2001 bis 2010 genommen worden. "Wir haben die Zahlen neu berechnet und auch den Kostengruppen zugerechnet", sagt Nipken. 2022 wird die Stadt nach dieser Berechnung mit einem Plus von 112 000 Euro abschließen.

 Frank Nipken ist der neue Beigeordnete und Kämmerer.

Frank Nipken ist der neue Beigeordnete und Kämmerer.

Foto: hertgen

Dringlichkeitsentscheidungen

Für die Sitzung am Donnerstag sind wegen des nicht verabschiedeten Haushalts drei Dringlichkeitsentscheidungen notwendig. "Wir müssen die Aufträge für zwei Turnhallen vergeben, damit die Arbeiten in den Sommerferien stattfinden können", sagt Nipken.

Wie berichtet, muss das Dach der Sporthalle II (Realschule) erneuert werden. Zur energetischen Verbesserung gehört auch die Erneuerung des Heizkessels und der Fenster (Kostenrahmen: 255 000 Euro). An der Turnhalle Jahnstraße wird für etwa 250 000 Euro an Dach, Fassade und Fenstern gearbeitet. Nipken geht davon aus, dass auch die Kommunalaufsicht in Gummersbach dem Antrag auf vorläufige Mittelfreigabe zustimmen wird. Das war bei einem Gespräch Anfang Mai signalisiert worden.

Einen weiteren Schritt zur Sicherung des Brandschutzes in der Stadt wird demnächst die gehen. Im Gewerbegebiet Mermbach soll in einer Halle an der Ecke Dahlien-/Röntgenstraße ein Mannschaftstransportfahrzeug untergebracht werden, damit freiwillige Feuerwehrleute, die in dem Gewerbegebiet arbeiten, schneller an den Einsatzort gelangen können. Zum Kauf des Fahrzeugs werden 50 000 Euro bereitgestellt. Mit Hilfe des Fahrzeugs sollen die Vorgaben der Bezirksregierung zum Brandschutz in Tageszeiten erfüllt werden.

Umnutzungsantrag liegt vor

Die neuen Räume für die zwölf Feuerwehrleute in Mermbach wird die Freiwillige Feuerwehr erst in einiger Zeit beziehen. "Der Umnutzungsantrag für die Räume ist gestellt und liegt derzeit bei der Bauverwaltung. Unter anderem fehlt die Genehmigung der Brandschutzbehörde in Gummersbach", sagt Jochen Knorz, Fachbereichsleiter Soziales und Ordnung, in dessen Aufgabenbereich auch die Freiwillige Feuerwehr fällt. Eine Übergangsregelung soll es für die Bekleidung geben. Insgesamt, so Wilfried Fischer als Leiter der Wehr, werden etwa 6000 Euro zusätzlich benötigt, um die zwölf Feuerwehrleute für ihren zweiten Einsatz-Startort einzukleiden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort