Radevormwald Städtepartnerschaften: Jugend gewinnt

Radevormwald · Elf junge Fotografen aus den Partnerstädten von Radevormwald, Châteaubriant und Nowy Targ, und aus der Bergstadt hatten sich an der ersten trinationalen Fotoaktion der Partnerschaftsvereine beteiligt. Gestern wurden in der Sparkasse, die sich über die Bürger- und Kulturstiftung beteiligt hat, die Gewinnerfotos prämiert. Aus Rade waren die Schüler Louisa Huckenbeck und Felix Buscher dabei. Das Siegerfoto stammt von Amandine Begot aus Châteaubriant.

Sie hatten in der Kategorie bis 15 Jahre teilgenommen. In der Kategorie II, 16 bis 20 Jahre, siegte Adam Molka aus Nowy Targ. Er weilt derzeit zu einem ersten Besuch in Rade. Gehört hatte er über die deutsche Partnerstadt schon, beschäftigt hat er sich damit aber bis zu seinem Besuch an diesem Wochenende noch nicht. Als "Reiseproviant" überreichte ihm Erni Huckenbeck zum ersten Preis zusätzlich 200 Euro. Der 17-Jährige ist Gymnasiast und gibt das Fotografieren als sein Hobby an.

Das Siegerfoto hat er in Wroclaw (ehemals Breslau) geschossen, als er dort mit seiner Klasse auf einem Schulausflug in der Innenstadt unterwegs war. Bleiben wird er bis zum Wochenende, weil am Dienstag die Sommerferien zu Ende sind. Erni Huckenbeck und Margarethe Waclawiec als Vorsitzende der beiden Partnerschaftskomitees und Bürgermeister Dr. Josef Korsten lobten die Austauschaktivitäten. Huckenbeck hätte sich eine größere Beteiligung gewünscht.

"Aber heute werden wohl häufig nur Quatschfotos geschossen", sagte sie. Da die Partnerschaft zur französischen Stadt durch die Gründung 1981 schon etwas "in die Jahre gekommen ist, wollen wir auch neue Wege gehen und suchen", sagte sie. Die beiden Vorsitzenden überreichten der für Partnerschaftsangelegenheiten zuständigen Bürgermeisterin von Châteaubriant, Monique Bigot, die Geschenke für die französischen Teilnehmer.

Die anderen nimmt Adam Molka nach Nowy Targ mit. Zu gewinnen gab es Kameras, Fotozubehör von Bilora und einen Besuch in der Partnerstadt. Die Bilder der Partnerschaftsausstellung sind noch bis zum 11. September in den Räumen der Sparkasse an der Hohenfuhrstraße zu sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort