Radevormwald Stadtwerke spendieren 1400 Weckmänner

Radevormwald · Eine Neuerung gibt's beim großen Martinsumzug: Treffpunkt am Sonntag, 7. November, 18.15 Uhr, ist nicht wie im vergangenen Jahr der Festplatz an der Ülfestraße, sondern der Hohenfuhrplatz am Rathaus. "Der Festplatz wurde 2009 nicht angenommen, deshalb wechseln wir", sagt Hartmut Behrensmeier von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG).

St. Martin zieht über die Hohenfuhrstraße, rechts in die Telegrafenstraße, links in die Bredderstraße, links in die Kaiserstraße, zur "Alten Post" und auf den Markt. Sollte es regnen, biegen die Kinder von der Hohenfuhrstraße direkt in Richtung Markt ab.

Mehr Vereine als im Vorjahr

Das Organisationsteam um Udo Knopp (Stadtwerke Radevormwald), Hartmut Behrensmeier (WFG), Matthias Schwanz (Einzelhändler) und Astrid Weiter (Werbegemeinschaft) freut sich, dass sich zwölf Vereine für den Martinsmarkt angemeldet haben — "einige mehr als im Vorjahr", sagte Schwanz. "Wir hoffen auf eine große Bewegung in der Innenstadt und eine Belebung auch durch den verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr."

Mehr als 30 Einzelhändler haben zugesagt, ihre Geschäfte zu öffnen. Bei einem Kostenbeitrag von zehn Euro dürften das noch ein paar mehr werden, hofft Schwanz.

Pfarrer Jürgen Buttchereyt begleitet den Umzug und hält die Ansprache am Markt. Erstmals übernehmen zwei Frauen die Rolle von St. Martin und Bettler: Britta und Tanja Busch. Für die Musik sorgt der Posaunenchor Remlingrade.

Das Wichtigste für die Kinder: Ihr Weckmann ist gesichert. Nachdem die schöne Tradition 2009 wegen der Kosten auf der Kippe stand und sich damals die Stadtwerke (SWR.) bereiterklärt hatten, die Weckmänner zu spendieren, sind die SWR. erneut als Sponsor dabei. Jedes Kindergarten- und jedes Schulkind erhält einen Weckmann-Gutschein. Die Ausgabe erfolgt am Martinsabend vor dem ehemaligen Rewe-Laden und vor "Ihr Platz".

In Papiertüten verpackt

1400 Weckmänner der Bäckereien Fischer und Bremicker spendieren die Stadtwerke. Sie werden hygienisch korrekt in Papiertüten verpackt und verteilt. In Rade gibt es 1290 Jungen und Mädchen in Kindergärten und Schulen. Weckmänner sind genug vorhanden, der Rest geht an die fleißigen Helfer und die Einzelhändler. Im vergangenen Jahr nahmen gut 1000 Besucher an dem Umzug teil.

Schwanz bittet darum, dass alle Kinder und Eltern mitgehen. "Wir werden auf dem Markt eine große Fläche absperren, damit die Zugteilnehmer einen Platz bekommen. 2009 war der Marktplatz schon voll, als der Zug ankam", sagte er.

Das Martinssingen an Türen und Geschäften findet am Donnerstag, 11. November, ab 17 Uhr statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort