Gut Gemacht Eisübung auf der Bever-Talsperre

Radevormwald · RADEVORMWALD (wos) Die ansässigen DLRG-Stationen an der Bever-Talsperre übten am vergangenen Samstag zusammen mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr den Ernstfall bei einem Eisunfall.

 Mit Rettungsleitern und -brettern übten die Einsatzkräfte die Rettung im Eis eingebrochener Menschen aus der Bever-Talsperre.

Mit Rettungsleitern und -brettern übten die Einsatzkräfte die Rettung im Eis eingebrochener Menschen aus der Bever-Talsperre.

Foto: DLRG

RADEVORMWALD (wos) Die ansässigen DLRG-Stationen an der Bever-Talsperre übten am vergangenen Samstag zusammen mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr den Ernstfall bei einem Eisunfall.

Auf der gefrorenen Talsperre wurden auf dem Eis unterschiedliche Rettungsmaterialien erprobt. Die Mitglieder der Rettungsorganisationen lernten an diesem Tag, dass sie auch auf dem Eis mit einem Höchstmaß an Sicherheit für alle Rettungskräfte arbeiten müssen, damit einem Verunfallten im Notfall geholfen werden kann, aber auch die eigenen Kräfte nicht in Gefahr geraten. Ein großes Augenmerk wurde deshalb auch auf die Eigensicherung gelegt, die auch bei Tauch- und anderen Bootseinsätzen äußerst wichtig ist. Die DLRG Radevormwald wurde an diesem durch Roger Bonekämper vertreten, berichtet Pressesprecherin Petra Möhler. Im Einsatz waren Rettungsleitern und Rettungsbretter, die wie Surfbretter aussehen und mit deren Hilfe sich das Gewicht des Retters auf dem Eis verteilt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort