Alle wichtigen Infos Rade fiebert dem Stadtfest entgegen

Radevormwald · Mit einem Historischen Jahrmarkt beginnt am Freitagnachmittag das Stadtfest. Zahlreiche Stände und Sonderaktionen erwarten die Besucher. Die Werbegemeinschaft feiert im Rahmen des Festes das 20-jährige Bestehen.

 Diese Karte gibt eine Übersicht über die wichtigsten Aktionen und Attraktionen für die Besucher. Die notwendigen Sperrungen beginnen teilweise schon am heutigen Mittwoch (siehe Info-Kasten).

Diese Karte gibt eine Übersicht über die wichtigsten Aktionen und Attraktionen für die Besucher. Die notwendigen Sperrungen beginnen teilweise schon am heutigen Mittwoch (siehe Info-Kasten).

Foto: City-Management

Volles Haus in der Rader Innenstadt – das wünschen sich die Organisatoren des Stadtfestes, das am Freitagnachmittag beginnt und das Wochenende über zahlreiche Attraktionen bieten wird. Veranstaltet von der Werbegemeinschaft Radevormwald in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung und dem Stadtkulturverband, wird das Fest in diesem Jahr unter anderem eine historischen Jahrmarkt bieten, der bereits am Freitag, 10. Mai, um 14 Uhr für Besucher geöffnet ist. Zu den Attraktionen gehören ein Kettenkarussell von 1956, ein Pressluftflieger von 1967, ein Jahrmarkt-Puppentheater mit stündlichen Vorstellungen und die letzte noch reisende Schaubude mit magischen Wundern.

Ansonsten folgt das Fest dem seit Jahren bewährten Mix aus Vereins und Gastronomie-Ständen, eine Kultur- und Kreativmeile und der Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen – beispielsweise vor der Sparkasse, wo Kinder sich auf diversen Geräten austoben und Ältere Scooter und Longboard testen können. Vor der Volksbank am Schlossmacherplatz  wartet dieses Mal ein „Formel I“-Simulator und bietet Fahrspaß garantiert ohne Crash-Gefahr. Um Motoren geht es auch auf der PS-Meile, wo sich traditionelle die örtlichen Autohäuser präsentieren.

Für die Werbegemeinschaft ist das Stadtfest in diesem Jahr ein besonderes Datum – sie feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Gefeiert wird unter anderem am Freitag, 10. Mai, um 19.30 Uhr mit einem Konzert der Cover-Band „YouWho“. Zuvor, um 19 Uhr, beginnt die Verlosung des VW up!, der bei der jüngsten Weihnachtsverlosung von seinem Gewinner nicht abgeholt wurde. Damit das Fahrzeug dieses Mal den richtigen Abnehmer findet, werden die Lose, die bei Rader Einzelhändlern und Dienstleistern verteilt werden, in eine Lostrommel an der Bühne geworfen. Wer das Auto gewinnen möchte, sollte um 21 Uhr unbedingt persönlich vor Ort sein, dann findet die Ziehung statt.  

Natürlich haben sich die Mitglieder der Werbegemeinschaft zu diesem Anlass etwas einfallen lassen. Der Vorsitzende Marcus Strunk teilt mit. „Das Tortenatelier backt uns eine Geburtstagstorte, das Stoffkränzchen stellt passen zum historischen Jahrmarkt im Schaufenster eine Sammlung historischer Kindernähmaschinen aus und lädt zu einem Selfie auf der Strickgraffiti-Bank ein.“ Bei Petra Köber auf der Kreativmeile könne man Türschmuck anfertigen, bei „Lottchen und Leo“ können Kinder Buttons basteln. Die Tiersnackeria ist mit einem Stand vertreten, an dem die Tierheilprakterin Tina Schick Tipps gibt. Das Optik-Geschäft Strunk backt Waffeln gegen eine Spende für das Kinderhospiz in Wuppertal. Außerdem fährt, gesponsert von dem Geschäft, der Neye-Express – er hat seine Haltestelle von 13 bis 18 Uhr vor dem Laden.

 Attraktionen aus früheren Zeiten wie die "Dame ohne Kopf" gibt es ab Freitag in Rade zu erleben.

Attraktionen aus früheren Zeiten wie die "Dame ohne Kopf" gibt es ab Freitag in Rade zu erleben.

Foto: City-Management

Der Feierabendmarkt findet am Freitag statt, allerdings wegen der Aufbauten auf dem Markt ein Stück versetzt in der westlichen Kaiserstraße. Neun Händler haben sich angemeldet. Wenn dieser Standort gut angenommen werde, meint Strunk, könne man sich vorstellen, auch bei anderen größeren Veranstaltungen dorthin auszuweichen.    

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort