Radevormwald Stadt beantragt in Köln zwei Klassen für Überhang

Radevormwald · Der Rat der Stadt hat beschlossen, dass die Stadt bei der Bezirksregierung in Köln zwei Überhangklassen fürs kommende Schuljahr an der Sekundarschule beantragt.

Eine Klasse soll für die künftige Stufe sechs gebildet werden, weil zu den 102 Schülern der jetzigen Stufe fünf im Sommer zahlreiche Wechsler aus Realschule und Theodor-Heuss-Gymnasium erwartet werden (15 bis 20) und diese in Rade beschult werden sollen. Hinzu kommt, dass es fünf Inklusionsschüler gibt und vier Schüler mit Deutsch als Zweitsprache.

Auch die neue Stufe fünf soll vier statt drei Klassen erhalten. Als Begründung hat die Verwaltung vorgetragen, dass zu den 72 angemeldeten Schülern wohl noch ein paar hinzukommen werden - auch, weil mit zehn Wechslern vom Gymnasium gerechnet wird. Der Grund ist, dass nur 56 Prozent der THG-Fünftklässler, die 2016 aus den Grundschulen kamen, eine reine Gymnasium-Empfehlung hatten. Sieben der Schüler der künftigen Stufe fünf der Sekundarschule haben Inklusionsbedarf, zehn Schüler lernen Deutsch als zweite Fremdsprache.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort