Radevormwald Sportplatz-Umkleideräume sollen möglichst schnell kommen

Radevormwald · Der Bauausschuss hat die Verwaltung bevollmächtigt, die Arbeiten an den Umkleideräumen am neuen Schul- und Jugendsportplatz Hermannstraße sofort nach Freigabe des Haushalts für 2015 unmittelbar in Angriff zu nehmen.

Mit der großen Mehrheit (nur Gegenstimme AL) hat sich der Ausschuss dafür ausgesprochen, das schnellste Verfahren zu wählen. "Dabei werden selbstverständlich alle Regeln der Vergabeordnung berücksichtigt", kündigte die Technische Dezernentin Julias Gottlieb an. Ziel ist es, dass die Umkleideräume noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen. Dabei will die Verwaltung die einzelnen Gewerke von den Sanitärarbeiten bis zur Fliesenverlegung miteinander vertakten, damit die Arbeiten beschleunigt werden.

Für die CDU erklärte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dietmar Busch in der Diskussion, dass man das Projekt forcieren wolle und müsse, weil ein Sportplatz ohne Umkleidemöglichkeiten keinen Sinn mache. Petra Ebbinghaus (AL-Fraktion) dagegen sieht den Zeitdruck nicht. Arnold Müller (SPD) forderte, dass der Haushaltsansatz eingehalten werde und die Fraktionsvorsitzenden jeweils unmittelbar von der Verwaltung über die einzelnen Verfahrensschritte unterrichtet werden.

Das sagte Julia Gottlieb den Politikern zu. Die Informationen sollen den Parteinen zeitnah zugehen. Der Sportplatz an der Hermannstraße soll der Öffentlichkeit zum Ende der Schulferien noch im August übergeben werden.

Problematisch ist demnächst die Umkleidesituation am neuen Sportplatz, weil die Umkleideräume in den beiden Sporthallen nicht alle Gruppen aufnehmen können. Die Umkleidekabinen sollen in freiwerdende Räume der Realschule untergebracht werden. Weil der städtische Haushalt noch nicht freigegeben ist, konnten die Arbeiten bisher auch noch nicht ausgeschrieben und vergeben werden. Sie sollen insgesamt etwa 151 000 Euro kosten, wobei die einzelnen Gewerke unter der Gesamtsumme von 50 000 Euro liegen.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort