Radevormwald SPD stellt Karnevalswagen vor

Radevormwald · Noch ist der Karnevalswagen der SPD nicht ganz fertiggestellt – was die Partei sagen will, ist aber schon zu sehen. "Karneval ist auch ein Fest der Interpretationen", sagt Dietmar Stark, der Parteivorsitzende, und weist damit auf das Motto und eine Figur hin: Ein Tubaspieler bläst in sein Instrument und heraus kommt kein Ton, sondern ein lachender Karnevalsprinz mit einem Bierglas in der Hand. "Er freut sich des Lebens", sagt Stark. Hinten auf dem Umhang des Karnevalsprinzen ist ein Name zu lesen: Josef. Sagen möchte Stark nicht, dass damit Bürgermeister Dr. Josef Korsten gemeint sein könnte.

Noch ist der Karnevalswagen der SPD nicht ganz fertiggestellt — was die Partei sagen will, ist aber schon zu sehen. "Karneval ist auch ein Fest der Interpretationen", sagt Dietmar Stark, der Parteivorsitzende, und weist damit auf das Motto und eine Figur hin: Ein Tubaspieler bläst in sein Instrument und heraus kommt kein Ton, sondern ein lachender Karnevalsprinz mit einem Bierglas in der Hand. "Er freut sich des Lebens", sagt Stark. Hinten auf dem Umhang des Karnevalsprinzen ist ein Name zu lesen: Josef. Sagen möchte Stark nicht, dass damit Bürgermeister Dr. Josef Korsten gemeint sein könnte.

Zehn weitere Köpf haben die Sozialdemokraten gebastelt. Die sind auf Schalen montiert, können wippen. Das soll zeigen, "dass alles in Bewegung ist". Auf dem Wagen mitfahren werden ebenfalls zehn Personen (Rosemarie Kötter, Ulla Hebrock, Detlef Förster, Margot Grüterich, Sigrid Augst-Hedderich, Martin Ihrig, Dr. Jörg Rieger, Markus Schnadt im Traktor sowie Dr. Josef Korsten und Dietmar Stark). "Die Köpfe sollen deren Befindlichkeit zeigen", sagt Stark. Mindestens einem Kopf geht es nicht gut.

Im zweiten Jahr hat die SPD einen eigenen Wagen. "Wir bekennen uns zu einer wichtigen Brauchtumsveranstaltung, die wir mit Leben füllen wollen. Es geht darum, unseren Karnevalsverein zu unterstützen." Mögliche politische Anspielungen schließe das nicht aus — so lautet das Motto: "Für Schwarz und Gelb ist Neid die Nr. 1!! Für uns die Menschen! Besucht uns am Markt 1".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort