1. NRW
  2. Städte
  3. Radevormwald

SPD-Abgeordneter antwortet auf Beschwerden wegen Motorradlärm

Bürgermonitor : Viele Klagen wegen Motorradlärm

SPD-Landtagsabgeordneter Sven Wolf antwortet Anwohnern in Dahlhausen, die sich über den Motorradlärm an der Kreuzung von L 81 und L 414 beschwert haben. Die Politik auf Landesebene sei an dem Thema dran, versichert er.

Nachdem sich mehrere Anwohner in Dahlhausen über die Belästigung durch Motorradlärm beschwert haben, hat sich nun der Radevormwalder SPD-Landtagsabgeordnete Sven Wolf mit einem Antwortschreiben gemeldet. „Mich haben nun schon vermehrt Nachrichten erreicht, in denen sich über ähnlich hohe Lärmbelästigung durch Motorräder an verschiedenen Stellen in Radevormwald beklagt wurde“, schreibt der Politiker. Er habe dies zum Anlass genommen, sich ich in einem Brief an Jochen Hagt, „der in seiner Funktion als Landrat gleichzeitig auch Chef der zuständigen Polizeibehörde in Oberberg ist“, nach den Maßnahmen zu erkundigen, um dieses Problem anzupacken.

Auch im Landtag werde derzeit über das Thema Motorradlärm diskutiert, Abgeordnete aus Regionen wie Südwestfalen berichteten von ähnlichen Klagen der Bürger. „Ein rücksichtsvolles Miteinander, die Einhaltung geltender Gesetze und Geschwindigkeitsregelungen sind leider nicht überall gegeben, so dass es in vielen Bereichen Nordrhein-Westfalens zu Interessenskonflikten kommt.“

Mit einer breiten Mehrheit von vier Fraktionen im Landtag seien folgende Forderungen an die Landesregierung gestellt worden:

● strengere Lärmemmissionswerte bei neuen und getunten Motorrädern.

● deutliche Strafen bei Manipulationen am Auspuff, Luftfilter etc. bis zur Stillegung des Fahrzeugs.

● Unterstützung der Initiative „Silent Rider“

● Haushaltsmittel für bessere Messverfahren sowie Prüf- und Sanktionierungsmöglichkeiten

● verstärkte polizeiliche Schwerpunktkontrollen, insbesondere an Sonn- und Feiertagen.

Sven Wolf verweist zudem darauf, dass der Bundesrat den Antrag unter Federführung des Landes Nordrhein-Westfalen zur wirksamen Minderung und Kontrolle von Motorradlärm angenommen habe.

(s-g)