Medizinische Versorgung in Radevormwald Sorge um kinderärztliche Versorgung in der Stadt

Radevormwald · Im kommenden Jahr wird die Facharztpraxis in Radevormwald schließen. Eine Nachfolgeregelung zu finden, wird nicht leicht sein, denn bundesweit gibt es einen erheblichen Mangel an Kinderärzten.

 Im kommenden Jahr wird die Kinderarztpraxis in der Stadt schließen. Eine Nachfolge wird gesucht.

Im kommenden Jahr wird die Kinderarztpraxis in der Stadt schließen. Eine Nachfolge wird gesucht.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Die CDU-Fraktion macht sich Sorge um die kinderärztliche Versorgung in Radevormwald. Dazu haben die Christdemokraten nun einen Antrag für die kommende Ratssitzung gestellt, die  am 15. Dezember stattfinden soll

In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am Dienstag war von der Verwaltung berichtet worden, dass der ortansässige Kinderarzt voraussichtlich im Sommer 2021 in den Ruhestand geht und damit seine Praxis schließen wird. Ein Nachfolger für diese Stelle sei bisher noch nicht gefunden worden.

Aus diesem Grund beantragt die CDU Fraktion folgenden Beschluss:

„Der Rat der Stadt Radevormwald beauftragt die Verwaltung im Rahmen der Neubesetzung der Kinderarztstelle in Radevormwald unmittelbaren Kontakt zur Kassenärztlichen Vereinigung aufzunehmen, um über eine Nachfolgeregelung der Kinderarztpraxis zu sprechen“.

Zudem soll der  Rat die Verwaltung beauftragen, eine mögliche Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur zu prüfen, um zeitnah eine geeignete Kampagne zu entwickeln. Diese solle primär auf die vakante Stelle aufmerksam machen  und potenzielle Nachfolger anwerben.“

CDU-Ratsmitglied Werner Grimm hatte im erwähnten Jugendhilfeausschuss das Thema angesprochen. Jugendamtsleiter Peter Horn erklärte, die Verwaltung habe diese Entwicklung im Blick. Er räumte allerdings ein, dass es nicht einfach sei, eine Nachfolgeregelung zu finden. „Es gibt generell zu wenig Kinderärzte“, konstatierte er. Die Stadtverwaltung wolle gemeinsam mit dem jetzigen Inhaber der Praxis nach einer Lösung für die Nachfolge suchen.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort