Radevormwald Sing- und Musiziertage – mehr als 65 Teilnehmer

Radevormwald · Die Pfingsttage am Wochenende stehen in der Martini-Gemeinde im Zeichen der Musik. Zu den "16. Radevormwalder Sing- und Musiziertagen" (RaSiMuTa) werden mehr als 65 Teilnehmer im Alter zwischen 14 und 30 Jahre aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet – 13 kommen aus Gemeinden in Radevormwald. "Die Besetzung ist überkonfessionell, einige sind seit dem Beginn vor 16 Jahren mit dabei, bringen jetzt schon ihre eigenen Kinder mit", sagt Pastor Johannes Dress, der turbulente Tage im Gemeindehaus erwartet.

 Pastor Johannes Dress von der Martini-Gemeinde.

Pastor Johannes Dress von der Martini-Gemeinde.

Foto: moll (archiv)

Die Pfingsttage am Wochenende stehen in der Martini-Gemeinde im Zeichen der Musik. Zu den "16. Radevormwalder Sing- und Musiziertagen" (RaSiMuTa) werden mehr als 65 Teilnehmer im Alter zwischen 14 und 30 Jahre aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet — 13 kommen aus Gemeinden in Radevormwald. "Die Besetzung ist überkonfessionell, einige sind seit dem Beginn vor 16 Jahren mit dabei, bringen jetzt schon ihre eigenen Kinder mit", sagt Pastor Johannes Dress, der turbulente Tage im Gemeindehaus erwartet.

"Farb-Wechsel" auch in der Kirche

Untergebracht sind die Gäste in Privatunterkünften. Die Leitung haben Stephanie Buyken und Benedikt Hölker aus Köln übernommen. Die Tage stehen unter dem Motto "Farb-Wechsel", was bestens zur Komplettsanierung und Renovierung der Martini-Kirche passt. Denn wenn die letzten Töne des Abschlusskonzertes am Montag, 28. Mai, 17 Uhr, verklungen sind, schließen sich die Türen der Kirche für einige Monate.

"Das Motto der RaSiMuTa ist bewusst auf die Kirchensanierung gemünzt", sagt Dress. Der bevorstehende Farbwechsel in der Kirche solle an den vier Tagen und beim Abschlusskonzert musikalisch deutlich gemacht werden. Mehr wolle er noch nicht verraten. Nur so viel: Die Besucher des Abschlusskonzertes dürfen sich auf eine Performance freuen, in der auch die Wände des Gotteshauses einbezogen werden. "Auch kleidungstechnisch werden sich die Sänger etwas einfallen lassen", sagt Dress.

Die Rader Sing- und Musiziertage beginnen am Freitag, 25. Mai. Zunächst werden die Quartiere verteilt, dann folgt eine erste Probe ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus. Am Samstag stehen weitere Probestunden auf dem Plan.

Am Pfingstsonntag gestalten die Sänger am Vormittag den Gottesdienst mit, ehe es wieder ans Proben geht. Montag folgen weitere Übungseinheiten, dann die Generalprobe und das Abschlussbenefizkonzert ab 17 Uhr in der Kirche Ülfestraße. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die Kirchenrenovierung gebeten.

Beim Konzert spielt auch eine Gospelband, die sich im Laufe der vier Probentage gründen wird. "Hier kommen Blechblasinstrumente, E-Gitarre, Gitarre und ein Pianist zum Einsatz", sagt Dress.

Jetzt noch anmelden

Wer kurzfristig Lust und Zeit hat, an den Sing- und Musiziertagen teilzunehmen, kann sich melden. Fünf Plätze sind noch frei. Informationen und Anmeldungen im Gemeindeamt unter Tel. 02195 931300.

Mo. 29. Mai, 17 Uhr, Abschlusskonzert, Martini-Kirche, Ülfestraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort