Radevormwald Seniorentag im Herbst, Information auf dem Markt

Für dieses Jahr hat sich der Verein "aktiv55plus" vorgenommen, in sehr enger Kooperation mit dem Seniorenbeirat um den Vorsitzenden Wolf-Rainer Winterhagen, seine Arbeit noch niederschwelliger vorzustellen. "Es gibt immer noch Leute, die glauben, wir veranstalten Kaffeetrinken", sagt Kyra Springer. Beim Seniorentag am 2. November in der Aula der GGS Stadt an der Carl-Diem-Straße sollen sich möglichst viele Anbieter (kommerziell und nichtkommerziell) von Aktivitäten, Produkten und Dienstleistungen für Senioren vorstellen.

Ansprechen möchten Mitarbeiter und Vorstandsmitglieder von "aktiv55plus" die Bürger auch von April bis Oktober auf dem Marktplatz. "An jedem zweiten Mittwoch im Monat bauen wir unseren Pavillon, den uns die Sparkassenstiftung finanziert hat, auf dem Marktplatz von 10 bis 11 Uhr auf und gehen aktiv auf die Radevormwalder zu", sagt Kyra Springer. Sie wirbt auch dafür, dass sich Senioren und auch Angehörige trauen sollen, Kontakt mit dem Verein aufzunehmen.

Um mit den Kirchengemeinden mehr in Kontakt zu kommen, ist für den April ein gemeinsames Gespräch mit Vertretern zahlreicher Gemeinden geplant. "Auch dort haben wir ein Informationsdefizit festgestellt", sagt Springer. Eine engere Verzahnung käme Senioren zugute.

Ebenfalls in Planung: Das Aufstellen einer eigenen Liste für die Seniorenbeiratswahl im Herbst und ein weiteres Benefiz-Konzert mit den "German Silver-Singers". "Das ist sehr gut angekommen", hat Kyra Springer erfahren.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort