Berühmter Tapetenhersteller Wilhelm Erfurt feiert seinen 90. Geburtstag

Schwelm · Der Seniorchef der bekannten Firma aus Schwelm wird für sein Lebenswerk gewürdigt. Am Montag, 4. Januar ,wird die Geschichte des Traditionsunternehmens auch im Fernsehen aufgegriffen.

 Jubilar Wilhelm Erfurt mit Enkelin Felicitas Erfurt-Gordon und Nachwuchs sowie Martin Erfurt.

Jubilar Wilhelm Erfurt mit Enkelin Felicitas Erfurt-Gordon und Nachwuchs sowie Martin Erfurt.

Foto: Erfurt Tapeten

Die Firma Erfurt & Sohn feiert ihren Seniorchef: Wilhelm Erfurt hat am 29. Dezember seinen 90. Geburtstag gefeiert. 46 Jahre lang prägte er die Geschicke des Traditionsunternehmens. Dabei stand er nicht nur von 1957 bis 1998 in sechster Generation an der Spitze der Firma, deren Wachstum, Entwicklung und Erfolg er in entscheidendem Maße vorantrieb. „Auch weit über seine Rolle als geschäftsführender Gesellschafter hinaus füllte Wilhelm Erfurt zahlreiche ehrenamtliche Funktionen aus, in denen er mit großer Verantwortung nachhaltig zu einer kulturellen, regionalen und sozialen Identitätsstiftung beitrug und immer noch beiträgt“, würdigt das Unternehmen den Jubilar, der Ehrenbürger von Schwelm und Träger des Bundesverdienstkreuzes sowie des NRW-Verdienstordens ist.

Nach Abschluss seines Diploms der Volkswirtschaftslehre in Bonn führte der Tod seines Onkels Fritz Erfurt (1899 – 1950) Wilhelm Erfurt früh zurück in die familiengeführte Papierfabrik im westfälischen Dahlhausen. Dort beeinflusste er 1952 zunächst als Angestellter und fünf Jahre später als Geschäftsführer weitreichend die wirtschaftliche Entwicklung sowie künftige Ausrichtung des Betriebes. Gemeinsam mit seinem Cousin Reinhard Erfurt (1936 – 2002), der 1961 als geschäftsführender Gesellschafter in das Unternehmen einstieg, baute Wilhelm Erfurt den Familienbetrieb kontinuierlich aus. Er schob technische Innovationen inklusive eines umfassenden Ausbaus der Werksflächen voran, trug durch Firmenakquisitionen zur Erweiterung des Produktportfolios bei und stellte mit dem Aufbau der Marke „Erfurt“ und dem Fokus auf Rauhfaser und überstreichbare Wandbeläge die Weichen für die heutige Marktführerposition des Unternehmens.

Bereits während seiner aktiven beruflichen Jahre setzte sich Wilhelm Erfurt für Kultur, Umweltschutz und Soziales ein und bekleidete zahlreiche ehrenamtliche öffentliche Ämter seiner Heimatstadt Schwelm – vom stellvertretenden Bürgermeister über den Vorsitz des Kulturausschusses bis hin zu der Mitgliedschaft in vielen Regionalverbänden und -vereinen. Aufgrund dieses Engagements wurde ihm 1978 von Bundespräsident Walter Scheel das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. 1996 gründete er die „Wilhelm-Erfurt-Stiftung für Kultur und Umwelt“, die bisher weit über 160 wissenschaftliche und soziale Projekte gefördert und unterstützt hat und seine Verbundenheit zu den Menschen der Region verdeutlicht.

Auch nach seinem Rückzug aus der operativen Unternehmensführung sind der innovative Geist sowie die Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Region tragende Säulen bei Erfurt & Sohn. „Die Weitergabe dieser Werte von Generation zu Generation sind unabdingbar für ein auf Nachhaltigkeit und Langfristigkeit ausgelegtes Familienunternehmen“, so Henrik und Martin Erfurt, geschäftsführende Gesellschafter. „Diese Grundsätze werden sowohl von der Familie Erfurt als auch den Mitarbeitern gelebt und mitgetragen.“ Felicitas Erfurt-Gordon, seit diesem Jahr in der achten Generation Teil der Geschäftsführung, erklärt: „Wir sind sehr stolz auf das außergewöhnliche Lebenswerk meines Großvaters.“

Übrigens: Am Montag, 4. Januar, 22 Uhr, ist Martin Erfurt zu Gast bei „Kaum zu glauben“. Die beliebte NDR-Quizshow, moderiert von Kai Pflaume, geht bereits ins siebte Jahr – und startet 2021 mit der Geschichte des Familienunternehmens rund um die Erfindung der berühmtesten Tapete Deutschlands.

Das Unternehmen wurde 1827 von Friedrich Erfurt in Wuppertal als Papiermühle gegründet. Sein Enkel Hugo Erfurt entwickelte 37 Jahre später einen Wandbelag, der aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken ist: die Rauhfaser-Tapete.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort