Radevormwald Sekundarschule erhält im Sommer weitere Räume im Dachgeschoss

Radevormwald · Nach dem Ende des laufenden Schuljahres wird es im Gebäude der Haupt- und Sekundarschule an der Hermannstraße wie angekündigt weitere Ausbauarbeiten geben. Der Bauausschuss stellte dafür jetzt einstimmig 130.000 Euro zur Verfügung. Ursprünglich waren die Kosten für die Arbeiten auf 100.000 Euro geschätzt worden. "Wir müssen jetzt auch ins Dachgeschoss ausweichen", kündigte der städtische Architekt Marco Raabe an, weil weiterer Raumbedarf bestehe.

 Die Fünftklässler der Sekundarschüler erhalten im Sommer in einer fünften Klasse neue Mitschüler vom Gymnasium und von der Realschule.

Die Fünftklässler der Sekundarschüler erhalten im Sommer in einer fünften Klasse neue Mitschüler vom Gymnasium und von der Realschule.

Foto: Schütz (Archiv)

Da durch die Abgänge von Realschule und Theodor-Heuss-Gymnasium in die neuen Klassen sechs der Sekundarschule eine fünfte Klasse gebildet werden muss, wird in den Sommerferien nicht nur im Obergeschoss des Gebäudes umgebaut, sondern auch im Dachgeschoss. Dort werden aus einem Klassen- und einem Musikraum ein Klassenraum mit Differenzierungsraum. Im Obergeschoss soll vergleichbar umgebaut werden wie im vergangenen Jahr für die fünften Klassen. "Jede Klasse erhält neben einem Klassenraum einen Differenzierungsraum mit Türe und Fenster", sagte Raabe.

Die Arbeiten sollen ebenfalls wie im vergangenen Jahr so vorbereitet werden, dass die Räume pünktlich zum Schuljahresbeginn zur Verfügung stehen. Die Veränderungen hin zum Dachgeschoss haben sich in der vergangenen Woche ergeben. Wahrscheinlich werden bis zu 20 Schüler die Erprobungsstufe (Klassen fünf und sechs) in der Realschule oder am Gymnasium nicht schaffen. Damit diese Schüler aber in der Stadt aufgefangen werden können, erhält die künftige Stufe sechs, die als Fünf derzeit vier Klassen hat, eine fünfte Klasse. Auch für diese Klasse müssen die besonderen räumlichen Voraussetzungen für die Sekundarschule erfüllt werden. Beim geplanten Umbau der zweiten Etage werden neben Klassen- auch Fachräume entstehen. Die Hauptschule braucht diese Räume nicht mehr, da im kommenden Schuljahr dort nur noch Schüler der Klassen neun und zehn parallel untergebracht sind.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort