Radevormwald Schulung erfolgreich abgeschlossen

Radevormwald · Alle 13 Teilnehmer der Jugendleiterschulung des Kreisjugendamtes absolvierten den sechstägigen Lehrgang erfolgreich. Ehrenamtlich tätige Jugendleiter planen Gruppenstunden, organisieren und leiten Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche oder unterstützen im Jugendzentrum. Damit sie gut gerüstet in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sein können, bietet das Kreisjugendamt regelmäßig Schulungen an.

"Der jüngste Teilnehmer war 16 Jahre alt, der Älteste 41 Jahre", berichtete Kreisjugendpfleger Jochen Schacht, der das Seminar in der Jugendherberge Morsbach leitete. In diesem Jahr waren Jugendleiter aus den Bereichen offene und verbandliche Kinder- und Jugendarbeit sowie Jugendfeuerwehr vertreten.

Neben organisatorischen Aspekten setzten sich die Teilnehmer unter anderem mit rechtlichen Fragen, der Rolle des Leiters und den unterschiedlichen Situationen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen auseinander. "Wir sind dankbar, dass die Ehrenamtlichen sechs Tage ihrer Freizeit darauf verwenden, um sich so intensiv fortzubilden", sagte Schacht. Weitere Informationen zur Jugendleiterschulung des Kreisjugendamtes und zur Jugendleiter-Card gibt es für alle Interessierten im Internet. www.obk.de

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort