Radevormwald Schule Wupper – Betreuung bis 14 Uhr

Radevormwald · Die Betreuung der Schulkinder der Verbund-Grundschule Bergerhof-Wupper soll von 13 auf 14 Uhr erweitert werden. Das soll der Jugendhilfeausschuss am 30. Oktober beschließen.

 An der Wupper sollen Kinder länger betreut werden.

An der Wupper sollen Kinder länger betreut werden.

Foto: dörner (archiv)

Die Verwaltung schlägt vor, dass die Kosten der erweiterten Über-Mittag-Betreuung von der Stadt übernommen werden.

"Verlässliche Grundschule"

Geleitet wird die Betreuung durch den eigenständigen Förderverein für diesen Grundschulstandort Wupper. Dort war mangels Nachfrage durch Rückmeldung von Eltern vor einigen Jahren eine Ganztagsbetreuung bis 16 Uhr nicht zustande gekommen. Eingerichtet worden war dagegen die "verlässliche Grundschule" als Betreuung von 8 bis 13 Uhr. Kinder, deren Unterricht vor 13 Uhr endet, können gegen Bezahlung dort betreut werden. Dafür gibt es aktuell zwei Gruppen mit insgesamt 35 Mädchen und Jungen.

Jetzt soll diese Hilfe erweitert werden, weil auch die Kindertagesstätte Auf der Brede, die im Verbund mit der Schule und dem Jugendzentrum "life" ein Familienzentrum bildet, ihr Angebot um eine Stunde bis 14 Uhr ausgeweitet hat. Die Verwaltung schreibt, dass die verlängerte Betreuungszeit bis 14 Uhr vom Land nicht bezuschusst wird. Also musste für dieses Schuljahr bereits zusätzliches Personal eingestellt werden. Die Kosten sollen aus dem Topf genommen werden, der ursprünglich zur Finanzierung eines Teilnehmers an einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) gebildet worden war. Ein FSJ-ler ist für dieses Schuljahr allerdings nicht gefunden worden.

Auch in den Ferien

Um die Kosten für die Stadt abzufedern, werden auch die Eltern zur Kasse gebeten. Während die Betreuung bis 13 Uhr 30 Euro im Monat kostet, soll die bis 14 Uhr 36 Euro im Monat betragen.

In den Ferien können die Kinder in den abgesprochenen Wochen jeweils von 7.30 bis 14 Uhr in die Grundschule kommen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort