Schülerradio in Radevormwald Schüler-Radio „THGfm“ geht ab morgen in die dritte Staffel

Radevormwald · Die Hörer können eine Marktplatzumfrage sowie Interviews mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Sven Wolf und Bürgermeister Johannes Mans lauschen.

 SPD-Politiker Sven Wolf, hier im Gespräch mit Schüler Konstantin vom THG, wird wieder zu Gast bei „THGfm“ sein.

SPD-Politiker Sven Wolf, hier im Gespräch mit Schüler Konstantin vom THG, wird wieder zu Gast bei „THGfm“ sein.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Die dritte Radiostaffel des Schülersenders THGfm des Theodor-Heuss-Gymnasiums startet am Freitag, 8. Februar ab 20.04 Uhr auf Radio Berg. Diese Woche steht das Thema „Klimawandel in Radevormwald?!“ auf dem Sendeplan. Die Hörer können einer Marktplatzumfrage sowie Interviews mit Bürgermeister Johannes Mans sowie SPD-Politiker Sven Wolf lauschen.

Einen Rückblick auf den Tag der offenen Tür des Gymnasiums gibt es in der Sendung am 22. Februar. „Hausaufgaben – Folterinstrument oder doch sinnvoll“ ist das Thema der Sendung am 8. März und den Abschluss der Staffel bildet die Sendung „THG – Schule ohne Rassismus“ am 22. März.

Für die vierte und fünfte Staffel des Radios haben sich alle Beteiligten hohe Ziele gesetzt. „In der vierten Staffel vor den Sommerferien sowie in den Staffeln im Herbst und Winter werden zunehmend auch OberstufenschülerInnen zu hören sein, da seit diesem Schuljahr auch für die Schülerinnen der Jahrgangsstufe zehn ein AG-Angebot eingerichtet worden ist. Nach den Sommerferien soll das AG-Angebot im Bereich „Radioproduktion und Radiojournalismus“ weiter ausgebaut werden“, sagt Lehrer Alexander Kühn. Weitere Projekte sind die Produktion eines 50-minütigen Hörspiels, um den Schülern einen kreativen Zugang zur Radiotechnik zu ermöglichen. Die Leitung dafür übernehmen die Kollegen Nadja Peterson und Alexander Kühn. Ihr Kollege Arwed Seitz, der sich ebenfalls für die Weiterentwicklung des schuleigenen Radios engagiert, richtet derzeit ein Mittagspausenradio ein, das monatlich in der Mittagspause live ausgestrahlt werden soll.

Ziel des Lehrerkollegiums ist es, das Schulradio noch mehr in den Alltag des Gymnasiums zu integrieren. „Auch in anderen Fächern, wie Biologie, Politik oder Sport wird das Erstellen von Podcasts und Erklärungsvideos durch die schulinterne Kooperation zwischen den Fachlehrern und Radiolehrern seit Beginn dieses Schuljahres immer häufiger ermöglicht“, sagt Alexander Kühn.

Stolz ist er auch darauf, dass THGfm seit Beginn des laufenden Schuljahres auf „NRWision“, der größten deutschen Plattform für Bürgermedien, als Produzenten vertreten ist. Dort kann man sich alle bisher über Radio Berg veröffentlichten Sendungen noch einmal kostenlos anhören.

Die Verlinkung auf diese Plattform ist über die Homepage der Schule www.thg-radevormwald.de zu finden. Dort gibt es auch den aktuellen Sendeplan im Überblick sowie eine Vorstellung von THGfm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort