Kommentar Schlossmacher zum Platz machen

Radevormwald · Was ist der Schlossmacherplatz, über den alle reden und der auch in den Förderunterlagen des Landes zur Umgestaltung verzeichnet ist?

Er ist eine Erfindung der Bergischen Morgenpost aus dem Ende der 1990er Jahre, weil es für die Freiflächen dort keine Bezeichnung gab außer den Adressen Schloßmacherstraße (alte Rechtschreibung). Seit vielen Jahren gibt es den Namen nun wie selbstverständlich. Postalisch gibt es den Platz nicht. Das gilt somit natürlich auch für das Navi.

Da müsste es doch an der Zeit sein, das zu ändern. Damit es für die Anwohner nicht zu teuer wird, könnte man die postalischen Adressen so wie bisher lassen, aber die unbewohnte Fläche von der Kaiserstraße bis zum Brunnen vor dem Bürgerhaus so umbenennen, oder wie es juristisch heißt - umwidmen. Da viele, auch entscheidende Politiker, dieses gar nicht wissen, sollte man den Umbau jetzt zum Anlass nehmen, um über eine Neunennung, die seit Jahren der Realität entspricht, nachzudenken. wos

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort