Radevormwald Schlossmacher-Schlecker schließt zum 8. Februar

Radevormwald · Nachdem es am Dienstag nur Gerüchte gab, herrscht seit gestern Gewissheit: In Radevormwald und Hückeswagen schließt die Drogeriemarkt-Kette Schlecker zwei Filialen.

Während Schlecker am Schlossmacherplatz zum 8. Februar die Pforte schließt, war in Hückeswagen an der Bahnhofstraße gestern schon letzter Öffnungstag. Auch die drei Mitarbeiter der Filiale am Schlossmacherplatz seien darüber bereits informiert worden.

Als Gründe nannte Schlecker-Pressesprecher Phillip Kübber aus Düsseldorf die schlechte wirtschaftliche Lage. Als Teil des Programms "Fit for Future" (Fit für die Zukunft) werden von Schlecker Filialen geschlossen, "die nicht mehr rentabel sind", sagte Kübber. Die Mitarbeiter der Filialen erhalten, so Kübber, das Angebot, in der nächstgelegenen Filiale weiter für das Unternehmen tätig zu sein.

Zu der vor einiger Zeit eröffneten großen "XXL-Filiale" von Schlecker im Wuppermarkt gab es gestern keine Auskunft. "Ich gehe davon aus, dass der Markt erhalten bleibt. Über ihn gibt es keine andere Auskunft", sagte Kübber.

Betroffen von einem Restrukturierungsprogramm ist auch die Kette "Ihr Platz", für die es 2005 ein Insolvenzverfahren gab und die 2007 von Schlecker übernommen worden ist. Für die Filialen am Markt/Kaiserstraße und in Hückeswagen sagte der Pressesprecher, dass er erst einmal davon ausgeht, "dass bis Ende März keine Schließung geplant ist. Eine dauerhafte Bestandsgarantie kann ich aber nicht geben", sagte Kübber.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort