Radevormwald SC 08 kämpft um Aufstieg und Zuschauer

Radevormwald · Im Stadion am Kollenberg gibt es am Sonntag ein wichtiges Heimspiel für die "20 Rader Jungen".

 Manni Hugo ist seit Jahrzehnten im Rader Fußball unterwegs. Jetzt wirbt er als sportlicher Leiter um Zuschauer für die "Erste" des SC 08.

Manni Hugo ist seit Jahrzehnten im Rader Fußball unterwegs. Jetzt wirbt er als sportlicher Leiter um Zuschauer für die "Erste" des SC 08.

Foto: moll (Archiv)

Klassenziel Bezirksliga. Das haben sich die Mannschaft und der Vorstand des SC 08 Radevormwald für die aktuelle Saison 2013/2014 auf ihre Fahne geschrieben. Derzeit sieht es ganz gut aus: Das Team des neuen Trainers Erdal Demir und des Co-Trainers Daniel Krause steht auf dem ersten Platz der Kreisliga A.

Vor fünfeinhalb Jahren übernahm der SC 08 nach der Einleitung des Insolvenzverfahrens für die Spielvereinigung deren Jugend- und Seniorenfußballer. Der neue Vorstand um den Vorsitzenden Frank Dombrowski beschloss den Neuanfang in der Kreisliga A. "Jetzt ist es nach Jahren der Konsolidierung und einer guten Jugendarbeit über Jahre hin an der Zeit, dass wir den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse wirklich anstreben und auch schaffen", sagt der sportliche Leiter des SC 08, Manni Hugo.

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren die Teams des TV Hasten und des Dabringhausener TV jeweils die Nase vorn hatten, möchte sich der SC 08 jetzt durchsetzen. "Wir sind auf einem guten Weg", sagt Manni Hugo und unterstreicht die örtliche Ausrichtung des Vereins. Mit den sechs A-Jugendspielern Joel Schneider, Lukas Rogowski, Fabian (Auge) Kleinjunge, Till Scheider, Ahmet Canbaz und Eren Eryürük und den drei Rückkehrern und früheren SC 08-Jugendlichen Dennis Winkler, Phillip Becker und Torwart Eduard Huber glaubt der Verein, auf dem richtigen Weg zu sein. Mit Thomas Platte als Torwart-Trainer und Victor Janzen als Zeugwart konnten weitere Helfer aus Rade gewonnen werden.

Auf diesem Weg möchte der SC 08 auch die Radevormwalder Fußball-Fans verstärkt mitnehmen. "Leider können wir an unseren Spieltagen auf dem Kollenberg bisher nur wenige Zuschauer begrüßen", sagt Hugo. Verein und Team hätten durch die Ausrichtung auf Radevormwald einfach mehr Besucher und Fans verdient.

Mit dem "Fußball-Magazin" hat der Verein für jede Saison ein Heft im Angebot, das auf Teams, Vereinsgruppen und Sponsoren hinweist. Auf dem Kollenberg im Stadion gibt es neben der beliebten Bratwurst auch immer Kaffee und kalte Getränke. Um ihre Verbundenheit zur Jugend zu zeigen, wollen einige Spieler demnächst Patenschaften für Jugend-Teams übernehmen. Um die Position an der Spitze zu halten, müssen die "20 Rader Jungen" des SC 08 in den beiden nächsten Heimspielen gegen die Mitkonkurrenten des SSV Bergisch Born (kommender Sonntag, 17. November, 14.30 Uhr) und Turngemeinde Hilgen (Sonntag, 1. Dezember, 14.15 Uhr) bestehen. Und auch das ist dem SC 08 gelungen, berichtet Manni Hugo: "Der Verein richtet am Samstag, 25. Januar, das erstmals organisierte Hallen-Kreispokal-Turnier des Fußballkreises Remscheid aus."

So. 17. November, 14.30 Uhr, Stadion am Kollenberg, Jahnstraße.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort