Walter-Balke-Gedächtsnisturnier in Radevormwald SC 08 gibt Titel an Fortuna Wuppertal ab

Radevormwald · Zehn Fußballteams mit "Alte-Herren-Spielern" beteiligten sich am Walter-Balke-Gedächtnisturnier in den Sporthallen Hermannstraße. Der Gastgeber konnte seinen Titel nicht verteidigen und gab den Titel nach Wuppertal weiter.

 In der Sporthalle I kämpften die "Alte-Herren-Kicker" am Samstag um jeden Ball, auch im Spiel zwischen SV Wipper und TS Struck.

In der Sporthalle I kämpften die "Alte-Herren-Kicker" am Samstag um jeden Ball, auch im Spiel zwischen SV Wipper und TS Struck.

Foto: Peter Meuter

Bei dem Radevormwalder Fußballverein SC 08 vergeht kein Januar mehr ohne das traditionelle Walter-Balke-Gedächtnisturnier, das vor 14 Jahren ins Leben gerufen wurde. Die "Alten Herren" der Region liefern sich jährlich spannende Turniere in der Sporthalle an der Hermannstraße, und auch an diesem Wochenende gingen die Männer mit Elan und Kampfgeist auf das Spielfeld.

"Wir wollen den Titel natürlich verteidigen", sagt Ulf Heilmann, der das Turnier für den Verein organisiert hat. Der 46-Jährige hat zusammen mit seiner Mannschaft das Training in den vergangenen Monaten von einmal auf zweimal in der Woche hochgefahren, um bereit für das Turnier gegen acht auswärtige Mannschaften zu sein. Obwohl alle Spieler ein freundschaftliches Verhältnis zueinander haben, ist der sportliche Ehrgeiz groß.

Kommentiert wurde der Spieltag von Reiner Klausing und Rainer Ziegenhagen. Karsten Schneider übernahm die Aufgabe des Schiedsrichters und der wurde bereits für das erste Spiel herausgefordert. Die erste Mannschaft des SC 08 eröffnete gegen den Bayer Wuppertal und ging mit einem Ergebnis von eins zu eins vom Platz. "Hier wird jede Entscheidung diskutiert. Wir kämpfen und haben gemerkt, dass wir der gegnerischen Mannschaft technisch überlegen sind. Die haben aber einen sehr guten Torwart", sagt Bernd Leuchter, der mit 59 Jahren das Urgestein der "Alten Herren" des SC 08 ist. Geschossen wurde das erste Tor von David Strykowski, im Tor stand für die Gastgebermannschaft Olaf Breuer.

Wie es die Auslosung vor Turnierbeginn festgelegt hatte, traten für das zweite Spiel der Tuspo Dahlhausen gegen Thomasstadt Kempen vom Niederrhein gegeneinander an. Nico Kötter hat in dem Verein vom Niederrhein seine neue sportliche Heimat gefunden, stammt aber ursprünglich aus Radevormwald.

Ulf Heilmann will genau das, Begegnungen von alten Freunden, mit dem Walter-Balke-Gedächtnisturnier erreichen. "Wir treffen hier immer viele Freunde wieder oder finden neue. Obwohl der sportliche Aspekt im Vordergrund steht, ist der gesellige Teil auch sehr wichtig."

Die Organisation des 15. Gedächtnisturniers im kommenden Jahr werden er, Alfred Palt, Jürgen Becker und Jens Fröse übernehmen. Zu dem "kleinen Jubiläum" wollen sich die Organisationen dann etwas Besonderes einfallen lassen.

Das diesjährige Gedächtnisturnier läutete für die Spieler ein fußballstarkes Jahr ein, denn die Weltmeisterschaft im Sommer werden sie alle verfolgen. "WM-Jahre sind für uns immer ein Höhepunkt, weil die Stimmung dann über das ganze Jahr eine ganz andere ist", sagt Heilmann.

Am Samstagabend stand dann der Sieger des Turnieres fest. Gesiegt hat der Fortuna Wuppertal im Endspiel gegen die erste Mannschaft des SC 08. "Wir sind mit einem fünf zu eins vom Platz gegangen. Leider konnten wir unseren Titel nicht verteidigen, aber der Gastgeber kann auch nicht immer gewinnen", sagte Ulf Heilmann nach dem Turnier.

Der Bayer Wuppertal ist durch ein Neunmeterschießen gegen den TS Struck auf dem dritten Platz gelandet. Die weiteren Plätze wurden durch den TuS Stöcken Dahlerbrück, den SV Wipper, Bayer Wuppertal, Thomasstadt Kempen, den TSV Wuppertal-Ronsdorf, BSG Vorwerk Wuppertal, den Tuspo Dahlhausen und die zweite Mannschaft des SC 08 belegt. Auch das ist wichtig: Verletzte gab es am Wochenende zum Glück keine.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort