Radevormwald Sauna wird ab Dienstag gebaut

Radevormwald · Lange haben sich die Planungen hingezogen: Jetzt endlich geht es los. Das Freizeit-Center "life-ness" bekommt eine Außensauna. Die Baustelle ist eingerichtet, ein Kran steht schon bereit. Mitte Oktober soll alles fertig sein.

 Jetzt geht es los! Bäder-Geschäftsführer Ronald Eden zeigt die Pläne für das Gelände, das ab Dienstag zur Außensauna wird. Mittlerweile ist die Baustelle eingerichtet, ein Kran steht bereit, um viel Erde zu bewegen.

Jetzt geht es los! Bäder-Geschäftsführer Ronald Eden zeigt die Pläne für das Gelände, das ab Dienstag zur Außensauna wird. Mittlerweile ist die Baustelle eingerichtet, ein Kran steht bereit, um viel Erde zu bewegen.

Foto: nico hertgen

Die Planungen sind abgeschlossen. Am Dienstag erfolgt der Spatenstich für die neue Außensauna des Freizeit-Centers "life-ness". Nachdem die Fläche ausgeschachtet ist, wird das Fundament für die 40 Quadratmeter große "Event-Sauna" gelegt. "Hier finden überwiegend Aufgüsse statt, die wir für unsere Kunden zelebrieren wollen", kündigt Bäder-Geschäftsführer Ronald Eden an.

Bistro, Kamin-Lounge, Grillplatz

Ein 120 Quadratmeter großer Gebäudekomplex schließt sich an den benachbarten Kindergarten an. Hier steht künftig ein Bistro mit Kaminlounge und Feuerstelle im Außenbereich zum Grillen. Der Zugang zur neuen Sauna erfolgt über einen separaten Eingang, damit Gäste von den Umkleiden direkt in die neue Sauna gelangen. Auf den Kaltwasserbereich legt Ronald Eden auch großen Wert. "Denn der gesundheitsorientierten Sauna gehört die Zukunft", sagt er.

Auch die Gartengestaltung, der Sichtschutz, die Terrasse und die Wegeheizung hält er für wichtig. Im Innenbereich sollen alle Saunagäste auf ihre Kosten kommen, die es ruhiger mögen — in der gemischten Sauna, in der Biosauna oder im Dampfbad, alles ohne Aufgüsse. Bei Duschen und Fußbecken soll es kleinere Veränderungen geben.

Eden rechnet bei der Außensauna mit einer Bauzeit von sechs Monaten. Der Aufsichtsrat habe zwar das Budget für den Neubau festgelegt, aber noch seien nicht alle Gewerke vergeben, deshalb wolle er über die Gesamtkosten noch nichts sagen. "Falls wir Mitte Oktober die neue Sauna eröffnen, fällt dieser Termin genau in den Saisonauftakt für Saunagänger", sagt Eden. Mittlerweile sehe er die Sauna allerdings als Ganzjahresgeschäft. Sein Ziel: attraktive Ruhe- und Liegeflächen, schönes Ambiente und guter Service. Dann könnten die Besucherzahlen weiter steigen.

Eden berichtet von einem guten Jahr 2011. "In der Sauna hatten wir so viele Kunden wie noch nie", sagt er. Auch im Januar und Februar 2012 habe das Bad einen guten Zuspruch erfahren. "Die Akzeptanz liegt bei neutral und ist auf dem Weg zu positiv", sagt der Geschäftsführer. Der Jahresabschluss werde derzeit erstellt, und es sehe richtig gut aus. So liege die Messlatte für 2012 hoch. "Mit der Außensauna gehen wir davon aus, dass wir innerhalb eines Jahres doppelt so schnell wachsen", sagt Eden. Ohne Investition sei eine Sauna nicht zu betreiben, das sei betriebswirtschaftlich nicht verantwortbar.

Keine Massen mobilisieren

Eden betont, dass das "life-ness" mit seinem Angebot eine Nische besetzen und sich von Anbietern im Umland abgrenzen wolle. "Wir wollen keine Massen mobilisieren. Wir wollen es klein, fein, persönlich und exklusiv", sagt Eden. Im Fitnessbereich trainieren zurzeit mehr als 600 Mitglieder, hinzu kommen mehr als 450 Reha-Sportler.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort