Stadtrundgang durch Radevormwald Historischer Stadtrundgang wird am Freitag eingeweiht

Radevormwald · Die schönsten Sehenswürdigkeiten von Radevormwald sollen nun auf einem Historischen Stadtrundgang zu erleben sein.

 Das alte Pastorathaus der Lutherischen Gemeinde ist ein Schmuckstück der Rader Innenstadt.

Das alte Pastorathaus der Lutherischen Gemeinde ist ein Schmuckstück der Rader Innenstadt.

Foto: jürgen moll

(s-g) Der Historische Rundgang durch die Innenstadt von Radevormwald wird am Freitag, 12. Oktober, um 16 Uhr durch Bürgermeister Johannes Mans und den Vorsitzenden des Citymanagementvereins, Dr. Martin Ottenstreuer, eröffnet. Die Veranstaltung findet auf dem Marktplatz in der Rader Innenstadt zu Beginn des Feierabendmarktes statt.

Nach der offiziellen Eröffnung wird der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins, Bernd Klüting, die Besucher mit auf den zirka 45-minütigen Rundgang nehmen. Das Leitsystem soll Besuchern die touristischen und historischen Besonderheiten Radevormwalds näher bringen, zu den wichtigen Institutionen und Sehenswürdigkeiten führen, diese ins Bewusstsein holen und sie auch in die versteckten Ecken der Innenstadt führen.

Auch Radevormwalder Bürger haben die Möglichkeit, spontan und auf eigene Faust Neues zu entdecken oder mehr über „ihre“ Stadt zu erfahren. Vermittelt wird Wissen über interessante und spannende Geschichten und historische Ereignisse, die sich rund um wichtige Plätze und Gebäude der Innenstadt drehen.

Über eine App können insbesondere die jungen Besucher im Rahmen eines Städtequiz über die Informationen auf den Tafeln und Pulten hinaus die Geschichte der Stadt erfahren. Damit hält auch die digitale Welt zumindest ein kleines Stückchen Einzug in die Innenstadt. Hierzu wird parallel ein zweiter Rundgang angeboten.

Im Anschluss ist bei musikalischer Untermalung ein gemütlicher Ausklang auf dem Feierabendmarkt geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort