„Weltklassik am Klavier“ Konzert mit romantischer Klaviermusik

Halver · Die rumänische Pianistin Luiza Borac tritt im Kulturbahnhof in Halver auf. Werke der Romantik und des Impressionismus stehen auf dem Programm.

 Luiza Borac konzentiert in Halver in der Reihe „Weltklassik am Klavier“.

Luiza Borac konzentiert in Halver in der Reihe „Weltklassik am Klavier“.

Foto: Henrike Schunck/Forum Wasserturm

In der Reihe „Weltklassik am Klavier“ gibt die rumänische Pianistin Luiza Borac ein Gastspiel im Kulturbahnhof in Halver. Auf dem Programm des Konzerts, das am Sonntag, 22. Januar, um 17 Uhr beginnt, steht unter anderem Musik von Edvard Grieg, Frederic Chopin und Maurice Ravel.

Luiza Borac begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von vier Jahren und schloss, jeweils mit der höchsten Auszeichnung, ihr Studium an der Musikhochschule Bukarest und später die Solistenklasse an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover ab, an der sie auch einige Jahre unterrichtet hat.

Die Pianistin ist Gewinnerin von Preisen in rund 30 Wettbewerben, unter anderem den BBC Music Award für die Weltpremiere der Einspielung der Klavierwerke von George Enescu. Folgerichtig promovierte Luiza Borac 2014 über das Klavierwerk ihres Landsmanns  mit „Summa cum laude“. Luiza Borac arbeitet eng mit Wohltätigkeitsorganisationen zusammen. Dazu gehören das Menorah-Projekt für die jüdischen Opfer in Schaumburg-Lippe sowie eine Einrichtung, die in der Heimat der Künstlerin Waisen- und Straßenkinder unterstützt.

Karten kosten für Erwachsene 30 Euro, für Studenten 15 Euro. Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Weitere Informationen unter kulturzeit.halver.de.

So. 22. Januar, 17 Uhr, Kulturbahnhof, Saal, Bahnhofstraße 19, Halver.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort