Radevormwald RMC-Dirigent Albert Niessen hört im Sommer auf

Radevormwald · 30 Jahre ist Albert Niessen der Dirigent des Radevormwalder Männerchores. Jetzt wird der Gummersbacher den Chor im Frühsommer verlassen. Das bestätigte gestern der Vorsitzende Eberhard Wolf. Bei seiner Begrüßung im Jahr 1985 hatte Niessen gesagt, er werde nicht wie sein Vorgänger noch mit 80 dirigieren.

 Albert Niessen wird nach 30 Jahren im Sommer beim Radevormwalder Männerchor ausscheiden.

Albert Niessen wird nach 30 Jahren im Sommer beim Radevormwalder Männerchor ausscheiden.

Foto: Dörner (archiv)

Niessen hatte den Chor von Helmut Höngen übernommen, der ihn von 1953 bis 1984 geleitet hatte. Der ausscheidende Dirigent hat den ehemaligen Meisterchor mit mehr als 40 Sängern in den vergangenen drei Jahrzehnten durch die wöchentlichen Proben und zahlreiche Konzerte geleitet und zweimal zur Ehre des "Meisterchors" geführt. "Er hat unendlich viel für unseren Chor getan", sagte Wolf. Vor fünf Jahren hatte der Chor zum Jubiläum in die Kirche Burgstraße zu einem geistlichen Konzert geladen. Der inzwischen 77-jährige Dirigent hatte sich als Liebhaber von Liedgut auf höchstem Niveau ein Konzert in einer Kirche gewünscht. Das Motto in all den Jahren war, auf musikalische Qualität zu achten.

Bedanken wird sich der Chor mit einer Verabschiedung am Sonntag, 21. Juni. "Der Chor wird im Bürgerhaus ein großes Konzert geben. Da werden wir Albert Niessen verabschieden", sagte Wolf. Gefunden ist auch schon der Nachfolger von Niessen. Vizedirigent Rolf Lange, der zum Beispiel den Chor seit vielen Jahren am Heiligabend auf dem Marktplatz musikalisch führt, wird die Nachfolge übernehmen. Der 76-Jährige war auch lange Chorleiter des inzwischen aufgelösten Volkschores. Parallel war er seit den 1960er Jahren für den RMC aktiv. "Das hat der Vorstand so beschlossen und auch den Chormitgliedern bereits mitgeteilt", sagte Wolf mit Blick auf die am Samstag anstehende Jahresversammlung. Diese beginnt um 15 Uhr im Bürgertreff des Bürgerhauses.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort