Radevormwald RKG plant Gala-Party, Zug und den Kinderkarneval

Radevormwald · Es ist zwar besinnliche Adventszeit, das hindert den neuen Vorstand der Radevormwalder Karnevalsgesellschaft (RKG) aber nicht daran, die kommenden närrischen Veranstaltungen zu planen. Die Zeit drängt.

"Uns ist vor allem wichtig, zu betonen, dass es auch 2015 einen Karnevalszug gibt", sagt der Vorsitzende Dominik Betz. In den vergangenen Wochen sei er immer wieder gefragt worden, ob der Zug tatsächlich stattfinde - Termin: Samstag, 14. Februar, 14.11 Uhr. Die Aufstellung erfolgt ab 13 Uhr auf dem ehemaligen Kirmesplatz an der Wiesenstraße.

Die internen Querelen der Vergangenheit hatten dazu geführt, dass die Vorbesprechung für den Zug ausfiel, die obligatorische Zugbesprechung findet am Samstag, 10. Januar, 16 Uhr, im Vereinslokal, Cafe Central am Markt, statt. Betz bittet alle Teilnehmer um zahlreiches Erscheinen, weil wichtige Dinge besprochen werden. "Zum Glück haben sich die Auflagen, was die Sicherheit betrifft, für die Teilnehmer nicht geändert", sagt Betz.

Die Zusammenarbeit mit der Stadt klappe hervorragend, "die Vorbesprechung im Rathaus dauerte nicht mal zehn Minuten", sagt der Vorsitzende. Er würde sich freuen, wenn noch mehr Gruppen, Vereine und Einzelpersonen beim Karnevalszug mitmachen. Anmeldungen nehmen Wolfgang Funke, Tel. 0171 8029715, und Wilfried Betz, Tel. 0171 7542490, entgegen.

In der Planungsphase befindet sich die RKG auch für die Gala-Sitzungsparty am Samstag, 7. Februar, ab 18.11 Uhr, in der Grundschule Stadt. "Tolle Auftritte und ein Open-End Live-Act", verspricht Betz, mehr könne er nicht verraten, weil Gespräche laufen und Verträge noch nicht unterschrieben seien. "Das Grundgerüst steht, und wir wissen, dass wir keine steife Gala, sondern auch gerade zum Schluss Party machen wollen", sagt Betz. Dennoch werde es Sitzplätze und einen ruhigeren Bereich geben, in dem die Besucher gemütlich beisammen sitzen können. Vereinswirt und RKG-Mitglied Clemens Papadopulos vom Cafe Central stellt seine Sekt- und Cocktailbar zur Verfügung und wird als Barkeeper fungieren. Betz legt Wert darauf, dass die RKG die Galasitzung in Eigenregie verantwortet und bewusst auf einen Caterer verzichtet.

Einen Tag nach der Gala-Party steigt der Kinderkarneval am Sonntag, 8. Februar, ab 14.11 Uhr, in der Grundschule Stadt. Die Feier der kleinen Jecken steht unter dem Motto "In Rade wird gezaubert". Die Moderation übernehmen Martina Bisterfeld und Mareike Betz-Dmuß. "Wir hoffen auf viele Kinder, nicht nur aus Reihen der RKG", sagt Betz.

Sa. 10. Januar, 16 Uhr, Café Central, Markt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort