Besondere Ehrung Turnerjugend zeichnet Tanja Kowalzik aus

Radevormwald · Die Sportlerin des RTV erhielt im Düsseldorfer Landtag die Urkunde „Übungsleiter des Jahres“.

 Tanja Kowalzik mit der Urkunde des Turnerbundes.

Tanja Kowalzik mit der Urkunde des Turnerbundes.

Foto: Rheinischer Turnerbund/Richard Dohmen

Zum fünften Mal hatte die Rheinische Turnerjugend (RTJ) den Wettbewerb „Übungsleiter des Jahres“ ausgelobt. Ausgezeichnet werden solche Menschen, die aus Sicht ihrer Sportgruppen, Vorstände, Verbände oder Eltern im vergangenen Jahr eine besondere Leistung erbracht haben. Gewürdigt worden seien die herausragende Leistung der Übungsleitenden in den Vereinen, die meist unbemerkt von der Öffentlichkeit in den Vereinen stattfänden, berichtet Artemis Toebs, Referentin Deutscher Engagementpreis. Die Preise nahmen die Gewinner am Dienstagabend bei der Ehrung im Düsseldorfer Landtag durch Holger Müller (CDU), Vorsitzender des Sportausschusses NRW, entgegen. Die Siegerinnen und Sieger wurden für ihr „überdurchschnittliches Engagement“ in den Vereinen ausgezeichnet, heißt es in der Pressemitteilung.

21 Kandidaten waren in das Rennen um die begehrte Auszeichnung gegangen. Sie alle hatten neue und innovative Ideen umgesetzten, überdurchschnittlichen Einsatz gezeigt oder sich in besonderem Maße als Ansprechpartner für Kinder und Eltern engagiert. Begründungen für die Nominierung waren zum Beispiel ein besonderes Talent in Organisation und Improvisation oder Innovationen außerhalb der Turnhalle. Eine Jury aus Mitgliedern des RTJ-Vorstands, RTJ-Ehrenmitglieder und Präsidiumsmitgliedern des Rheinischen Turnerbunds (RTB) wählte schließlich die Sieger des Wettbewerbs. Tanja Kowalzik und die übrigen Sieger sind nun auch für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Dazu überreicht Artemis Toebs als Vertreterin des Deutschen Engagementpreises an sie die entsprechende Nominierungsurkunde. Der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland würdigt seit mehr als zehn Jahren das freiwillige Engagement der Menschen und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen.

Artemis Toebs erläutert dazu: „Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.“ Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit; Förderer sind das Bundesfamilienministerium, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung. Zusätzlich zum Sportangebot setzen die Übungsleiter die pädagogischen Aufgaben in der Jugendarbeit um, der sich die Jugendorganisation RTJ im Rheinischen Turnerbund, die zirka 170.000 Kinder und Jugendlichen vertritt, verpflichtet fühlt. „Die RTJ hat sich das Ziel gesetzt, Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu stärken, damit sie sich zu gesunden, lebensfrohen und selbständigen Menschen entwickeln, die sich ihrer Verantwortung in der Gesellschaft bewusst sind und danach handeln“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort