Rader Reiter feiern Erfolg Freudentränen beim Rader Reit- und Fahrverein

Radevormwald · Beim Voltigieren haben Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Radevormwald in Marienheide ihr Können und ihre guten Nerven bewiesen.

 Freude bei den Mitgliedern des Reit- und Fahrvereins über die sportlichen Erfolge.

Freude bei den Mitgliedern des Reit- und Fahrvereins über die sportlichen Erfolge.

Foto: Reit- und Fahrverein Radevormwald

(s-g) Der RV Radevormwald hat am Voltigiertrunier des LZRV Bergische Höhen im Marienheider Ortsteil Kempershöhe teilgenommen. Die Leistungssportsmannschaft L hatte sich auf diesen Tag seit Wochen vorbereitet. Schon einige Turniere hatte die Mannschaft in diesem Jahr besucht, unter anderem in Paderborn, Lobberich und Wuppertal. Schon im vergangenen Jahr hatte sich die Mannschaft zwei benötigte Aufstiegsnoten für die nächste höhere Leistungsklasse erkämpft. In diesem Jahr lief es zunächst schleppend an. In Wuppertal konnte die Mannschaft nur knapp unter der erhofften Aufstiegsnote punkten. Daher war das das letzte Voltigierturnier im oberbergischen Kreis in diesem Jahr auch die letzte Gelegenheit, den Aufstieg zu schaffen und den Kreismeistertitel wieder nach Rade zu holen.

Am Turniertag, nach mentalem Aufbau durch die Trainerin Britta Busch, konnte die Mannschaft in der Pflicht auf ihrem langjährigen treuen Pferd Carino eine hervorragende Leistung zeigen. Auch die zwei Stunden später folgende Kür, in der Einzel-, Doppel- und Dreierübungen im Galopp gezeigt wurden, lief perfekt. Die Richterinnen bewerteten die Kür in der Schwierigkeit mit einer 8,2 und der Gesamtnote 6,288. Die Aufstiegsnote nach M* liegt bei 5,8.

Die Freude der Voltigiererinnen über diese hohe Endnote, und damit den Aufstieg in die Leistungsklasse M* war überwältigend. Gleichzeitig sicherte sich die Mannschaft hiermit auch den Vize-Kreismeistertitel 2018, hinter der A Mannschaft von den Bergischen Höhen. Auf dem dritten Platz qualifizierte sich das L Team des Vereins RV Lindlar.

Nicht nur Tränen der Freude begleitete die Mannschaft an diesem Tag. Nach vielen Jahren im Leistungssport verabschiedete die Mannschaft ihren fast 17 jährigen Sportpartner Carino aus dem Gruppendasein. Er darf seine zuverlässigen Runden im Galopp nun im Einzelvoltigieren des Nachwuchses ziehen und mehr Zeit im heimischen Gelände und im Watt von Cuxhafen verbringen. Die neue Hoffnung des Vereins ist ein siebenjähriger Oldenburger mit dem Namen „Flic Flac“.

Nach so viel Leistungsdruck im hiesigen Jahr wird sich die Mannschaft in den kommenden Monaten der neuen Pflicht widmen und im nächsten Jahr wird der Fuchs behutsam in das Turniergeschehen mit Jungpferdeprüfungen im Voltigieren eingeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort