Auf Einladung von Landrat Jochen Hagt Regierungspräsidentin wird die Wupperorte besuchen

Radevormwald · In den Wupperorten von Radevormwald tut sich einiges. Unter anderem wird ein Konzept für die Bewerbung im Rahmen der Regionale 2025 erstellt. Landrat Jochen Hagt hat Gisela Walsken eingeladen, sich vor Ort einen Eindruck zu machen.

 Jochen Hagt mit Gisela Walsken. Der Landrat hat die Regierungspräsidentin in die Rader Wupperorte eingeladen.

Jochen Hagt mit Gisela Walsken. Der Landrat hat die Regierungspräsidentin in die Rader Wupperorte eingeladen.

Foto: Bezirksregierung Köln/Bezirksregierung köln

Ein wichtiger Besuch steht in den Wupperorten von Radevormwald an: Gisela Walsken, die Kölner Regierungspräsidentin, wird im Herbst in den traditionsreichen Orten im Tal erwartet. Jochen Hagt, der Landrat des Oberbergischen Kreises, kündigte dies nun bei seinem Besuch im Wülfing-Museum an: „Ich habe unserer Regierungspräsidentin eingeladen.“

Hintergrund für den Besuch ist die Entwicklung der Ortschaften. Ein Integriertes Handlungskonzept wird umgesetzt, zudem soll ein Konzept für die Bewerbung an der Regionale 2025 erstellt werden (wir berichteten). Die Präsentation dieses Konzeptes ist ebenfalls für den Herbst vorgesehen.

Natalie Hoffmann, die Projektmanagerin des Integrierten Handlungskonzeptes, freut sich auf den Besuch. „Ein konkretes Programm gibt es allerdings noch nicht.“ Einen Besuch im Wülfing-Museum hält sie jedoch für wahrscheinlich. Das Integrierte Handlungskonzept sieht beispielsweise die Einrichtung eines Quartiersbusses für die Ortschaften vor, zudem sollen die touristischen Möglichkeiten aufgewertet werden.

Landrat Jochen Hagt kündigte an, bei dieser Gelegenheit mit Gisela Walsken über das „Leader“-Projekt zu sprechen. In jüngster Zeit gab es von Rader Ehrenamtlern, die ihre Projekte auf diese Weise fördern lassen wollten, Beschwerden über den bürokratischen Aufwand, der entmutigend wirke.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort