„Wir lieben das Leben: Gott, Menschen, Tiere, Pflanzen“ Reformierte Gemeinde ruft ein Themenjahr aus

Radevormwald · Für 2022 suchte die Gemeinde einen roten Faden, der viele der Veranstaltungen thematisch miteinander verbindet. Schnell war man sich einig, dass die Liebe zum Leben solch einen thematischen Schwerpunkt bilden soll.

 Pastor Dr. Dieter Jeschke freut sich auf das Themenjahr und ganz viele, ganz unterschiedliche Veranstaltungen.

Pastor Dr. Dieter Jeschke freut sich auf das Themenjahr und ganz viele, ganz unterschiedliche Veranstaltungen.

Foto: Reformierte Kirchengemeinde Radevormwald

Die reformierte Kirchengemeinde hat sich intensive Gedanken um die Jahresplanung gemacht – Fazit: Es gibt ein Themenjahr 2022 unter dem Motto „Wir lieben das Leben: Gott, Menschen, Tiere, Pflanzen“. 

„Für 2022 haben wir einen roten Faden gesucht, der viele unserer Veranstaltungen thematisch miteinander verbindet. Wir waren uns schnell einig, dass die Liebe zum Leben solch einen thematischen Schwerpunkt bilden soll“, berichtet Pfarrer Dr. Dieter Jeschke. Gott sei der Schöpfer allen Lebens. Und die Menschen würden mit den Tieren und Pflanzen eine Schöpfungsgemeinschaft bilden. „Ohne das Wohlergehen für Tiere und Pflanzen ergeht es auch uns Menschen nicht wohl. Und weil die Bibel die Liebe als das größte Gottesgeschenk an seine Schöpfung beschreibt, haben wir uns das Thema gegeben“, sagt Jeschke.

In Gottesdiensten und weiteren Veranstaltungen wird das Thema aufgenommen. Am Sonntag, 27. März, gibt es ab 18 Uhr einen stimmungsvollen und meditativen Abend in der Kirche am Markt unter dem Leitmotiv „Gottes Visitenkarte“. Die Bibel nennt nach Angaben von Jeschke einige Namen Gottes und gebe so einen spannenden Einblick in dessen Charakter. Jeschke gibt an diesem Abend einen Überblick über die vielfältigen Namen Gottes in der Bibel.

Am 1.Mai wird traditionell der „Tag der Arbeit“ begangen. Die reformierte Gemeinde feiert deshalb am darauffolgenden Sonntag, 8. Mai, einen besonderen Gottesdienst.

Im Mai findet eine Naturerlebniswoche in der Kirchengemeinde statt. Los geht es mit einem Gottesdienst am Sonntag, 22. Mai, den die Reformierten zusammen mit der IG Wiebachtal ab 16 Uhr vor „Feldermanns Hütte“ feiert. Das Thema lautet „Tierwohl und Menschenwohl“. „Zu diesem Gottesdienst können ausdrücklich sehr gerne Tiere mitgebracht werden“, teilt Jeschke mit.

Am Donnerstag, 26. Mai (Christi Himmelfahrt), findet ab 16 Uhr ein Naturerlebnisevent an der Stelle statt, an der die Konfirmanden der Gemeinde im November die Hainbuchen gepflanzt haben. „Wir erkunden Bäume, Waldboden, Tiere des Waldes. Das ist spannend für unsere Konfis, aber auch für alle anderen“, findet Jeschke. Um 19.30 Uhr folgt dann in der Kirche am Markt der Film von Peter Wohlleben „Das geheime Leben der Bäume“.

Auch besonders: Für jeden, der in diesem Jahr in der reformierten Kirchengemeinde getauft wird, pflanzt die Gemeinde einen Baum, der für die bergischen Böden und Klimaverhältnisse geeignet ist. „Dies wird ein weiterer Beitrag zur nachhaltigen Aufforstung unserer Wälder sein“, hofft Jeschke.

Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet.
http://www.rade-reformiert.ekir.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort