Radevormwald Rauschgiftring ausgehoben

Radevormwald · Auch in Radevormwald klickten die Handschellen: Nach mehrmonatigen Ermittlungen hat die Kripo aus Hagen einen Rauschgiftring ausgehoben, der im vergangenen Jahr über 40 Kilo Amphetamine im Ausland angekauft und im Umland in den Handel gebracht hat.

Am Montag, 6. Februar, wurden insgesamt fünf Beteiligte festgenommen. Ein 42-jähriger Haupttäter, seine 23-jährige Freundin und ein 29-jähriger Mittäter wurden in Radevormwald an ihren Wohnorten festgenommen. Zeitgleich erfolgte in Lüdenscheid der Zugriff, bei dem ein weiterer 30-jähriger Haupttäter und sein 20-jähriger Komplize in Gewahrsam genommen wurden.

In der Wohnung des 30-jährigen Lüdenscheiders stellten die Kripobeamten 850 Gramm Amphetamine sicher sowie die Verpackungsreste von etwa zwei Kilo des Rauschgiftes mit den entsprechenden Anhaftungen.

Die Bande hat vorrangig im Raum Hagen, Wuppertal, Bochum, Iserlohn und Lüdenscheid. Zwischenhändler beliefert und dabei hauptsächlich Amphetamine und Marihuana, in kleineren Mengen auch Kokain, verkauft. Insgesamt wurde Rauschgift in fünfstelliger Höhe umgesetzt.

Gegen die beiden 30 und 42 Jahre alten Haupttäter wurde inzwischen Haftbefehl erlassen, die anderen Personen konnten nach der vorläufigen Festnahme und einer Nacht im Polizeigewahrsam unter Auflagen wieder freigelassen werden.

Weitere Ermittlungsverfahren gegen über 20 Zwischenhändler und die Lieferanten aus den Niederlanden werden löaut Polizei noch eingeleitet.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort