Radevormwald Radmesse, Freestyle-Events und Radmarathon

Radevormwald · Ein Comeback der besonderen Art gibt es am kommenden Wochenende: Die Radevormwalder Radsportlegende Wilfried Trott beteiligt sich ab Samstagabend am 12-Stunden-Radmarathon.

 Wilfried Trott schwingt sich am kommenden Samstagabend nicht aufs Rennrad, sondern aufs Mountainbike.

Wilfried Trott schwingt sich am kommenden Samstagabend nicht aufs Rennrad, sondern aufs Mountainbike.

Foto: Jumo (Archiv)

Der mehrfache Deutsche Straßenradsportmeister und Teilnehmer an den Olympischen Spielen führt eine Mannschaft an, die zusätzlich mit Peter Rast, Hans Georg Peppinghaus und Organisator Sven Schreiber besetzt ist.

Inzwischen stellen sich der Herausforderung mehr als 100 Sportler in 30 Mannschaften, berichtet Schreiber, der noch fünf Team-Startplätze zur Verfügung stellen kann. Eine Runde beträgt 18 km, über 400 Höhenmeter sind bei einer Runde zu absolvieren.

Am Start sein werden so klangvolle Namen wie Thorsten Pott, 2010 Deutscher Meister im Mountainbike und der wohl bekannteste Läufer der Region Arnd Bader, der die Veranstaltung als Training für einen geplanten "Ironman" nimmt. Eröffnet wird das Wochenende bereits am kommenden Samstagnachmittag. Es gibt eine Messe "Rund ums Rad", die um 16 Uhr beginnt. Gegen 18.30 Uhr wird ein "Kölsch-Abend" inklusive eines Auftritts der Band "Kölsch Fraktion" organisiert. Dazu gibt es eine Mountainbike Freestyle Show und die Teampräsentation der Teilnehmer des 12-Stunden-Rennens auf dem Marktplatz.

Zuschauer dürfen am späten Abend nach dem Start (gegen 22.30 Uhr) auch sehr gerne die Gemeinschaftsgrundschule Stadt am Hohenfuhrplatz besuchen, die sich an diesem Wochenende in eine große Boxengasse für die Teams verwandelt. Dort werden die Wechsel der Teams ablaufen. Der Zieleinlauf findet Sonntag ab 11 Uhr wieder auf dem Marktplatz statt. Ab 13.00 Uhr finden die Siegerehrungen und die weiteren Freestyle-Shows dort statt.

Auch die Radmesse wird fortgesetzt. Zudem werden zahlreiche Teilnehmer der großen Radtour über Balkantrasse und Panorama-Steig erwartet. Sechs Städte zwischen Burscheid und Wipperfürth beteiligen sich an der Hobby-Tour. Radevormwalder können sich vom Marktplatz auf die Strecke oder Teile der Strecke. Sa. 20. Juli, 16 Uhr, Radmesse, 18.30 Uhr, "Kölsch Fraktion", danach Vorstellung der Mannschaften, ab 22 Uhr Start Radmarathon, Marktplatz; nachts Beobachtung Radmarathon Grundschule Stadt. So. 21. Juli, ab 11 Uhr, Radmesse, Freestyle und Ankunft Radmarathon.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort