Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Blickpunkt Wirtschaft in Radevormwald Gira startet Kommunikationsoffensive

Radevormwald · Wenn Technik auf Emotion trifft: Mit einer breit angelegten Kampagne, die bis ins Frühjahr 2022 läuft, möchte der Radevormwalder Gebäudetechnikspezialist seine Marke weiter in den Köpfen der Endverbraucher verankern.

 Ganz bewusst lässt Gira in seiner Kampagne Technik auf Emotion treffen, Ingenieurskunst auf Herzblut und Innovation auf Leidenschaft.

Ganz bewusst lässt Gira in seiner Kampagne Technik auf Emotion treffen, Ingenieurskunst auf Herzblut und Innovation auf Leidenschaft.

Foto: thjnk

Eine ganz besondere Werbung läuft seit einigen Wochen im Radio. Wer aufmerksam zuhört, wird immer mal wieder auf den Radevormwalder Schalterhersteller und Gebäudetechnikspezialisten Gira treffen. In 34 öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosendern in Deutschland und Österreich läuft seit Anfang Juni ein Spot, mit dem das Technologieunternehmen aus dem Bergischen Land vor allem Endverbraucher ansprechen und für die Designmarke interessieren möchte.

„Wer sich nicht beruflich mit Steckdosen und Schaltern beschäftigt, weiß meistens nicht, welche Fabrikate in den eigenen vier Wänden verbaut sind, obwohl er sie jeden Tag zigfach benutzt“, sagt Torben Bayer, bei Gira für Markenführung und Marketing verantwortlich. Der Mittelständler hat daher gemeinsam mit einer Düsseldorfer Kreativagentur eine groß angelegte Image-Kampagne gestartet, um die Marke Gira im Kopf der Konsumenten weiter zu verankern. Die Emotionalisierung von Technik spiele dabei die Schlüsselrolle, teilt das Unternehmen von der Dahlienstraße mit

Dementsprechend setzt die Gestaltung der Kampagne, die inhaltlich auf die Kompetenzen in den Bereichen „Smart Home“ und „Design“ abhebt, ganz auf emotionale Ansprache. Dazu geht das Unternehmen einen für die Elektrobranche ungewöhnlichen Weg, indem es technische Lösungen in gefühlvolle Bilder und Texte übersetzt, die berühren sollen. „Ganz bewusst lassen wir Ingenieurskunst auf Herzblut, Innovationen auf Leidenschaft, Technik auf Gefühle treffen“, erklärt Bayer die Strategie. So wolle man die Werte, für die die Marke Gira steht, für Endverbraucher erlebbar machen. Dabei setzt das Rader Unternehmen nicht alleine auf Hörfunk-Werbung, sondern ist auf nahezu allen Kanälen unterwegs. In reichweitenstarken Zeitschriften und Zeitungen, auf Online-Portalen, in Social Media-Netzwerken und an Verkaufspunkten will der Gebäudetechnikspezialist bis April 2022 ein Millionenpublikum in Deutschland, Österreich und ab dem Spätsommer auch in den Niederlanden erreichen. „Mit unserem Radio-Spot haben wir innerhalb der ersten zehn Tage mehr als 90 Millionen Kontakte erreicht“, berichtet Bayer. „Dies ist umso erfreulicher, als unsere wichtigsten Zielgruppen, wie unsere Vorabrecherchen ergeben haben, eine ausgeprägte Affinität für das Medium Radio haben.“

Auch auf den anderen Kanälen spricht die Kampagne ein großes Publikum an. So haben die Videos des Mittelständlers auf YouTube in den ersten vier Wochen mehr als 50 Millionen Klicks erzielt. „Auf Facebook haben wir im selben Zeitraum über eine Million Menschen erreicht und mit unseren Print- und Onlineanzeigen etwa 23 Millionen Kontakte“, sagt Torben Bayer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort