Baumaßnahme in Radevormwald Uelfebad trocken – Stützwand defekt

Radevormwald · Aufmerksamen Beobachtern ist es längst aufgefallen: Im Uelfebad ist wenig Wasser. Die Stadt muss dort eine Stützwand erneuern lassen und dafür den Wasserstand senken.

 Der Blick von der Brücke in Richtung Insel: Schlamm, Schotter, aber kein Wasser.

Der Blick von der Brücke in Richtung Insel: Schlamm, Schotter, aber kein Wasser.

Foto: in't zandt

Bei Facebook werden Fotos geteilt, die Kommentare häufen sich: Seit einigen Tagen beobachten aufmerksame Spaziergänger und Autofahrer, dass der Wasserstand im Uelfebad deutlich gesunken ist und an manchen Stellen überhaupt kein Nass mehr zu erkennen ist. Nur noch Schlamm und Schotter. Was ist da los?, fragen sich da ganz viele.

„Wir müssen im Bad eine Stützwand erneuern und mussten den Wasserstand um etwa einen Meter absenken“, erläutert Ulrich Dippel, Leiter des Tiefbauamtes. Die Maßnahme erfolge natürlich in Abstimmung mit der Unteren Wasserschutzbehörde.

Tierfreunde kann Dippel beruhigen: Die gefiederten Bewohner am Uelfebad erreichen ihre Insel mittlerweile über eigens dafür ausgelegte Bretter. „Und die werden auch schon eifrig genutzt“, berichtet Dippel.

Die Stützwand befindet sich in etwa auf Höhe des Podestes, von dem aus Angler und Modellbootfans ihren Hobbys frönen. Dort ist die Wand abgebrochen, „und wir schauen, dass wir sie so schnell wie möglich wieder reparieren“, verspricht Dippel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort