Finanzen der Stadt Radevormwald Rat stimmt mit Mehrheit für den Haushalt 2022

Radevormwald · Der Haushaltsentwurf für das kommende Jahr ist von der Politik gebilligt worden. Besonders positiv wird hervorgehoben, dass die Finanzen der Stadt ausgeglichen sind. Das liegt auch an den Gewerbesteuereinnahmen.

 Sparsamkeit ist nach wie vor angesagt bei den Stadtfinanzen, doch das Haushaltssicherungskonzept konnte Radevormwald inzwischen verlassen.

Sparsamkeit ist nach wie vor angesagt bei den Stadtfinanzen, doch das Haushaltssicherungskonzept konnte Radevormwald inzwischen verlassen.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Der Stadtrat hat am Dienstag mit großer Mehrheit für die Haushaltssatzung 2022 gestimmt. Die Höhe der Erträge hat sich gegenüber der Entwurfsplanung um insgesamt 138.000 Euro im Jahr 2022 verbessert. „Es handelt sich um eine Verbesserung durch Entnahme eines Betrages aus der Gebührenausgleichsrücklage Stadtentwässerung“, teilt die Stadtverwaltung mit. Für den Haushalt der Stadt Radevormwald sind im kommenden Jahr das Neubaugebiet Karthausen sowie die Mittel zur Erneuerung der Schullandschaft, zunächst mit der Planung und des Neubaus eines Bildungshauses wesentlich.

Viele Diskussionen gab es in den vergangenen Woche zu den Mitteln, die für die Planung rund um die Nutzung und Weiterentwicklung des Standortes Wülfing in den Haushalt eingestellt wurden.

Ein Erfolg ist, dass Radevormwald das Haushaltssicherungskonzept 2021 verlassen hat und mit einem ausgeglichenen Haushalt in das neue Jahr starten wird. Kämmerer Simon Woywod äußerte sich im Stadtrat optimistisch zu dem Jahresabschluss 2021 und blickt auch positiv auf das neue Jahr. „Die Gewerbesteuereinnahmen befinden sich auf einem Allzeit-Hoch. Die Prognosen für 2022 sind gut“, teilte er mit.

Über die Haushaltsbegleitanträge wurde am Dienstag so beschlossen, wie es sich bereits in den Fachausschüssen abgezeichnet hat. In den Haushalt wurden Mittel für abschließbare Fahrradboxen, einen barrierefreien Zugang zur Turnhalle der Grundschule Stadt sowie für die erste Planung zur Erarbeitung eines Klimakonzepts eingestellt. Mit dem Beschluss des Haushaltes hat der Stadtrat außerdem für den Stellenplan 2022 gestimmt.

(trei )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort