Kultur in Radevormwald Kulturkreis kündigt neue Termine fürs Theater an

Radevormwald · Wegen des Theater-Lockdowns in der Corona-Pandemie werden Veranstaltungen verschoben – es gibt vorerst keine anteilige Erstattung des Abo-Preises.

 Michael Teckentrup vom Kulturkreis Radevormwald am Schlossmacherplatz: Er bedauert den Lockdown, hat aber auch viel Verständnis.

Michael Teckentrup vom Kulturkreis Radevormwald am Schlossmacherplatz: Er bedauert den Lockdown, hat aber auch viel Verständnis.

Foto: Jürgen Moll

Auch die Veranstaltungen des Kulturkreises unterliegen derzeit dem Lockdown, der vorerst bis zum 10. Januar dauern soll. „Aufgrund der derzeitigen Covid-19-Situation erwarten wir allerdings eine Fortsetzung der Maßnahmen über dieses Datum hinaus“, teilt Michael Teckentrup, der Vorsitzende des Kulturkreises, mit. „Dazu haben wir nun bereits folgende Veränderungen zu im Januar 2021 geplanten Veranstaltungen abgesprochen“, kündigt er an.

So soll die ursprünglich für den 13. Dezember geplante Aufführung von „Eine Weihnachtsgeschichte“  nach Charles Dickens vom Rheinischen Landestheater Neuss am Sonntag 12. Dezember 2021 im Großen Saal des Bürgerhauses stattfinden. Beginn ist um 15 Uhr, Einlass um 14.30 Uhr. Eine Aufführung des Stückes unmittelbar nach Weihnachten fanden die Beteiligten nicht sinnvoll, somit wird nun zum kommenden Christfest die Geschichte vom hartherzigen Ebenezer Scrooge und seiner Läuterung erzählt.

Das Kinderstück „Pünktchen und Anton“ nach Erich Kästner wird vom Rheinischen Landestheater Neuss am Dienstag, 13. April, im Saal des Bürgerhauses aufgeführt. Beginn ist um 8.45 und um 11.15 Uhr. Eigentlich war die Aufführung für den 12. Januar geplant, mit den beteiligten Schulen wurde nun der neue Termin vereinbart. Die abgesprochenen Abläufe gelten gleichfalls für den neuen Termin, die Eintrittskarten bleiben gültig.

Das Ensemble „Die MaskeRader“ hatte für den 16. Januar eine zweite Aufführung ihres Abends „Der Chesnot ist abgesagt“ vorgesehen. Neuer Termin ist Samstag, 20. Februar, um 19.30 Uhr im Saal des Bürgerhauses (Einlass um 19 Uhr). Der Vorverkauf zu dieser Veranstaltung startet im Januar 2021.

Die Theatergruppe „Wipperwagen“ wollte ursprünglich im Januar 2021 ihr Stück „Alles Betrug“ im Bürgerhaus aufführen, doch wird dies nun um ein Jahr verschoben – in den Januar 2022. Bezüglich Erstattungen zu ausgefallenen oder verlegten Aufführungen haben die Mitglieder des Kulturkreises folgende Entscheidung getroffen: Die Durchführung weiterer Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2021 hängt von der weiteren Entwicklung der Covid-19-Situation ab und ist zurzeit nicht absehbar.

Der Kulturkreis Radevormwald wird vorläufig zu ausgefallenen Aufführungen keine anteilige Erstattung des Abo-Preises vornehmen, da der administrative Aufwand dazu zu hoch ist. Stattdessen prüft der Kulturkreis zum Ende der Spielzeit 2020/2021, welche Veranstaltungen nicht durchgeführt werden konnten und wird daraus Erstattungen zum Abo-Preis durchführen.

Einerseits bedauere man den weiteren Theater-Lockdown, andererseits habe man im Verein großes Verständnis zur Fortsetzung der Maßnahmen aufgrund der gegenwärtigen Situation, berichtet Michael Teckentrup über die aktuelle Situation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort