Sport in Radevormwald Jungen unter 14 Jahre erlernen Basketball

Radevormwald · Im Zuge der Kooperation von TV Herbeck und Radevormwalder TV gibt es eine neue Gruppe für Jungen von elf bis 13 Jahren. Trainiert wird an der Bredderstraße.

 Erstes Schnuppertraining der neuen Basketball-Gruppe beim TV Herbeck mit (v.l.): Marcel Krauskopf, Philipp Paas, Noel Hita Garcia, Maxim Benzler, Lasse Niedrau und Maximilian Klein. Trainiert wird ab sofort immer freitags in der Turnhalle Bredderstraße.

Erstes Schnuppertraining der neuen Basketball-Gruppe beim TV Herbeck mit (v.l.): Marcel Krauskopf, Philipp Paas, Noel Hita Garcia, Maxim Benzler, Lasse Niedrau und Maximilian Klein. Trainiert wird ab sofort immer freitags in der Turnhalle Bredderstraße.

Foto: Jürgen Moll

Das Spiel mit dem orangenen Ball fristet in der Stadt gerade im Vergleich zum Handball immer noch ein gewisses Schattendasein. „Handball ist viel erfolgreicher hier, aber trotzdem gibt es bei uns im TV Herbeck schon seit einiger Zeit eine gemeinsame Erwachsenengruppe mit dem Radevormwalder TV im Basketball“, sagt Maximilian Klein. Er selbst spielt dort – kümmert sich aber jetzt zusammen mit Marcel Krauskopf um den Nachwuchs, den natürlich jede Erwachsenengruppe braucht. „Anfang Februar haben wir mit einem U8-Angebot im Basketball gestartet, das war auch durchaus erfolgreich“, sagt Klein. Seit vergangenen Freitag gibt es nun ein weiteres Angebot für die Jugend – allerdings nur für Jungen im Alter von elf bis 13 Jahren. „In dieser Altersgruppe können Jungen und Mädchen nicht mehr vernünftig zusammen trainieren, weil die Unterschiede in Größe und Kraft dann zu deutlich werden“, sagt Klein.

Freitagabend war der Auftakt für die neue U14-Gruppe in der Turnhalle Bredderstraße. Klein und Krauskopf hatten auf vorherige Anmeldungen verzichtet. „Mal sehen, wie viele Jungs gleich zum ersten Training kommen werden – ich habe wirklich keine Ahnung“, sagte Klein und lachte. Und tatsächlich kamen gleich vier Jungen herein, die sich dann auch sofort einen der am Hallenrand bereitliegenden Bälle nahmen und anfingen, ein paar Körbe zu werfen, wie man im Basketball-Jargon so schön sagt. „Als ich mit meinem Bruder vor 18 Jahren mit dem Basketballspielen beim TV Herbeck angefangen habe, waren wir beim ersten Training auch zu viert“, sagte Klein – möglicherweise ein gutes Zeichen, wenn man bedenkt, dass die Herrenmannschaft in den vergangenen zehn Jahren durchaus erfolgreich gespielt hat. „Wir waren acht Jahre in Folge in der Bezirksliga, im vergangenen Jahr sind wir aber leider abgestiegen – vielleicht auch eine Spätfolge von Corona“, sagte Klein.

Davon sind die Jungs, die Basketball jetzt vielleicht im Verein erlernen wollen – denn natürlich sind erste Termine immer auch als Schnuppertermine gedacht –, zwar noch ein gutes Stück und ein paar Jahre Lebensalter entfernt. Aber den beiden Trainern gefiel durchaus, was die vier Jugendlichen da vor dem Korb zeigten. „Da ist durchaus Potential vorhanden. Ich war wirklich gespannt, was wir hier heute zu sehen bekommen und auf welchem Niveau das sein würde“, sagte Krauskopf begeistert. Und ergänzte: „Aber das sieht schon richtig gut aus“ Er selbst habe vor zehn oder elf Jahren bereits schon einmal eine Jugendmannschaft trainiert. Dennoch werde es heute mit den absoluten Basics losgehen, sagte Klein. „Wir haben explizit gesagt, dass kein Vorwissen nötig ist, dass wirklich jeder kommen kann. Und wir haben auch darauf gehofft, dass die erfolgreiche Basketball-EM im Vorjahr, die auch in Deutschland ausgetragen wurde, einen positiven Effekt auf die Jungs gehabt haben könnte – und auch deswegen der eine oder andere hier vorbeischaut“, sagte Klein.

Der zwölfjährige Noel ist auch zum ersten Training gekommen. Er hat schon erste Erfahrungen mit dem Basketball gesammelt. „Ich habe immer wieder mal mit Freunden in der Schule ein wenig Basketball gespielt – möchte es jetzt aber richtig lernen“, sagte er. Das Korbwerfen falle ihm dabei leichter als das Dribbeln und die Ballbeherrschung. „Das muss ich noch üben, aber ich habe schon richtig Lust darauf, jetzt hier im Verein gemeinsam zu trainieren“, sagte der Zwölfjährige. Er selbst sei noch nicht Mitglied im TV Herbeck. Das sei aber auch für den Anfang kein Problem, sagt Klein. „Irgendwann, wenn die Jungs dann dabeibleiben wollen, müssen wir da natürlich was machen. Aber zu Beginn ist das auch für Nicht-Vereinsmitglieder möglich“, sagte er. „Im Grunde genommen braucht man zu Beginn eigentlich nur Motivation, Sportkleidung und Hallenschuhe.“ Wobei die Motivation das wichtigste sei. „Denn dann geht natürlich alles viel leichter“, sagte Klein und lachte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort