Mitgliederversammlung in Radevormwald Heimat- und Verkehrsverein sucht Verstärkung

Radevormwald · Der HVV bereitet derzeit eine Ausstellung zum Rokoko-Gartenhaus vor. Der Neustart des Heimatmuseums ist bislang schleppend verlaufen.

 Michael Scholz, Ursula Mahler und Renate Greif vor dem historischen Gartenhaus, dem eine Ausstellung gewidmet wird.

Michael Scholz, Ursula Mahler und Renate Greif vor dem historischen Gartenhaus, dem eine Ausstellung gewidmet wird.

Foto: Jürgen Moll

Die vergangenen beiden Corona-Jahre waren für alle herausfordernd. Kleine, ehrenamtlich geführte und wirkende Vereine trieben die Restriktionen allerdings oft an den Rand ihrer Existenz.

Auch im Heimatmuseum Radevormwald hat die Pandemie Spuren hinterlassen. 18 Monate lang blieb das bergische Fachwerkhaus in der Hohenfuhrstraße geschlossen, die der Verein zwar für kleinere Sanierungsarbeiten nutzte. Doch die Wiedereröffnung sorgte nur für mäßiges Interesse. „Der letzte Besuch fand am 8. März 2020 statt. Erst im September 2021 haben wir wieder geöffnet“, berichtete Ursula Mahler bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des Vereins.

In kleiner Runde kam lediglich ein Dutzend von derzeit 210 Mitglieder im Bürgerhaus zusammen, um etwas über die Aktivitäten des Vereins zu erfahren. Statt wie gewöhnlich mehr als 1000 Besucher pro Jahr zählte das Museum im vergangenen Jahr lediglich 283 Gäste. Allerdings war das Haus auch nur drei Monate geöffnet.

Nach der langen Schließung sei es dennoch wichtig, das Heimatmuseum mit Aktivitäten wie die der „Plattkaller“, die sich monatlich zum Erhalt der Mundart im Haus treffen oder eben durch Ausstellungen wie zuletzt zur Entstehung der Talsperre oder zu 100 Jahre Realschule, wiederzubeleben. Auch Bergische Kaffeetafeln in historischem Ambiente könnten wieder gebucht oder Trauungen im Museum durchgeführt werden.

„Der Arbeitskreis Museum braucht dringend Verstärkung“, stellte Mahler klar. Ehrenamtler, die sich um das Haus kümmern, Führungen anbieten oder Ideen einbringen, seien willkommen. Die nächste Ausstellung steht auch schon in den Startlöchern: Anlässlich des 250. Geburtstags des historischen Rokoko-Gartenhäuschens im Parc de Châteaubriant wird vom 24. bis zum 26. Juni eine aufschlussreiche Exposition zur Entstehung des beliebten Fotomotivs der Stadt zu sehen sein.

Zum runden Jubiläum habe sich der Verein in den vergangenen Wochen und Monaten auch über das Leader-Projekt um Fördermittel bemüht, für die Neugestaltung des Parc de Châteaubriant sowie einer neuen Ausstattung des Gartenhäuschens. Noch sei ein positiver Bescheid jedoch nicht eingegangen.

Dafür wird der Heimat- und Verkehrsverein im Herbst bei der Aufforstung des Kollenberg mitwirken und zwei neue Bänke spenden. „Der HVV tut hier etwas für Umwelt und Bürger“, unterstrich die Vereinsvorsitzende, die im Übrigen von der Versammlung ebenso wie die restlichen Vorstandsmitglieder (Michael Scholz als zweiter Vorsitzender, Schatzmeisterin Renate Greif, ihr Stellvertreter Matthias Thunich, Geschäftsführerin Claudia Radzwill sowie Elke Steinkamp und Liane Kormannshaus als Beisitzer) für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort