Finanzen der Stadt Radevormwald Haushaltsbeschluss fällt einstimmig – das gab’s in Rade nur selten

Radevormwald · So problemlos ist noch nie ein Haushaltsentwurf von der Politik verabschiedet worden. Ganz ohne Kontroverse ging es aber ab. Die UWG-Fraktion musste sich viel Kritik für ihr Verhalten anhören.

 In Corona-Zeiten hatten die Ratsfraktionen wenig Antrieb, sich über die Finanzen der Stadt zu streiten. Das Votum spricht für Zusammenhalt.

In Corona-Zeiten hatten die Ratsfraktionen wenig Antrieb, sich über die Finanzen der Stadt zu streiten. Das Votum spricht für Zusammenhalt.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

So rasch und problemlos ist die Verabschiedung des Haushalt in Radevormwald wohl noch nie gelaufen. Einstimmig und ohne Haushaltsreden wurde der Entwurf für das Jahr 2021 am Dienstag von den Fraktionen verabschiedet – im Haupt- und Finanzausschuss, auch dies ein Novum. Mit einer Satzungsänderung hatten sich die Fraktionen vor geraumer Zeit darauf geeinigt, während der Corona-Pandemie die Befugnisse des Rates auf den Ausschuss zu übertragen, damit keine Ratssitzungen mit vielen Teilnehmern und einem entsprechend höheren Infektionsrisiko möglich sind.