Politik in Radevormwald Rader CDU schaut nach Ende der Kanzlerdebatte nun nach vorne

Radevormwald · Die Entscheidung im Machtkampf um die Kanzlerkandidatur sorgt auch bei den Christdemokraten in der Bergstadt für Erleichterung. Nun bereitet man sich für den Wahlkampf vor Ort vor.

 „Ich freue mich auf den Bundestagswahlkampf“, sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Dejan Vujinovic. 

„Ich freue mich auf den Bundestagswahlkampf“, sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Dejan Vujinovic. 

Foto: CDU

Erleichtert zeigen sich die Christdemokraten in Radevormwald über die Entscheidung zur Kanzlerkandidatschaft der Unionsparteien. Nachdem es tagelang einen öffentlich ausgetragenen Machtkampf zwischen NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und seinem bayerischen Amtskollegen Markus Söder gegeben hatte, ist nun klar, dass Laschet die „K-Frage“ für sich entscheiden konnte.

„Ich bin froh, dass die Wartezeit jetzt vorbei ist“, sagt der Radevormwalder CDU-Stadtverbandsvorsitzende Gerd Uellenberg. Er hofft nun, dass die beiden bisherigen Kontrahenten den Bundestagswahlkampf Seite an Seite führen. „Wir wären sonst unglaubwürdig“, meint der Christdemokrat. „Nur gemeinsam können wir die Wahl gewinnen.“ Auf die Frage, ob er eine Präferenz für einen der Kandidaten gehabt hätte, erklärt Uellenberg: „Ich konnte mir beide als Kandidaten vorstellen.“ Sowohl Laschet als auch Söder hätten als Ministerpräsidenten gute Arbeit geleistet. Das sieht auch Dejan Vujinovic so, der Fraktionsvorsitzende der CDU im Radevormwalder Rat. Dass sich die Debatte über den Kandidaten nicht noch länger hingezogen hat, sorgt auch bei ihm für Erleichterung. Hat die reibungslose Ankündigung der Grünen, Annalena Baerbock zur Kanzlerkandidatin zu machen, die CDU etwa unter Druck gesetzt, rasch Fakten zu schaffen? Das glaube er nicht, sagt Vujinovic, der Zeitplan der Unionsparteien für die Kür des Kanzlerkandidaten sei davon unabhängig gewesen.

Vujinovic schaut nun voraus auf den Bundestagswahlkampf. „Ich freue mich darauf“, sagt er. „Das ist immer eine spannende Zeit.“ Er selber hatte im vergangenen Jahr den Kommunalwahlkampf in Radevormwald organisiert. Federführend beim Bundestageswahlkampf in Radevormwald werde nun Ratsherr Sebastian Schlüter sein. „Im vergangenen Jahr konnten wir Erfahrungen sammeln, wie man auch in Corona-Zeiten einen Wahlkampf führen kann.“

Ziel sei es nun zu erreichen, dass der Bundeskanzler erneut aus den Reihen der CDU kommt. „Ich kann mir Frau Baerbock gut als Vizekanzlerin vorstellen“, sagt Vujinovic. Leicht dürfte die Aufgabe nicht werden – das Umfrageinstitut Forsa sah die Grünen aktuell in der Wählergunst deutlich vor den Unionsparteien.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort