Freizeit in Radevormwald Wuppertrail sucht neue Draisinen-Begleiter

Radevormwald · Durch einen Trauerfall ist die Zahl der Helfer nun noch geringer geworden. Der Verein kann Unterstützer dringend gebrauchen. Die nächste Saison startet am 7. März.

 Der Verein Wuppertrail ruft Interessierte dazu auf, sich als Draisinen-Begleiter zu melden. 

Der Verein Wuppertrail ruft Interessierte dazu auf, sich als Draisinen-Begleiter zu melden. 

Foto: Sigrid Augst-Hedderich/Sigrid-Augst Hedderich

Der Verein Wuppertrail sucht neue Mitarbeiter, damit die Draisinen auch 2021 von Beyenburg nach Radevormwald rollen können. Nachdem der Verein die Saison 2020 trotz Umsatzeinbußen aufgrund der Corona-Pandemie erfolgreich abschließen konnte, braucht das Team jetzt Verstärkung.

„Leider mussten wir Ende Oktober mit Bestürzung erfahren, dass unser, von Fahrgästen und Kollegen sehr geschätzte Mitarbeiter Wolfgang Rothermund seinen Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren hat“, teilt Armin Barg, Vorstandsmitglied mit. „Wir werden ihn sehr vermissen, unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten besonderes seiner Frau.“

Für den Wuppertrail bedeutet dieser Verlust und der Rückzug eines weiteren Mitarbeiters in den Ruhestand, dass die Suche nach neuen Mitarbeitern beginnt. „Der Verein muss dringend eine personelle Verjüngungskur angehen“, sagt Armin Barg.

Gesucht werden Draisinenbegleiter auf Minijob-Basis, die sich in einem flexiblen Stundenkontingent pro Monat für den Verein engagieren und Geld verdienen wollen. Wichtig ist, dass die Mitarbeiter volljährig sind, körperlich belastbar und auch an Werktagen einsatzbereit sind. Außerdem sollte Spaß an dem Kontakt mit den Fahrgästen der Draisine bestehen und an Arbeit an der frischen Luft.

„Wir suchen Menschen für unser Team, die sich für die Strecke interessieren und unsere Fahrgäste auch mit ein paar Informationen über die Sehenswürdigkeiten versorgen können. Anstrengend ist das Wenden der Draisinen. Die Ausbildung dauert einen Tag“, sagt Monika Zierden, die ebenfalls zu dem Vorstand gehört. Insgesamt such der Verein zwei bis drei neue Mitarbeiter.

Die nächste Saison startet am 7. März. Bis dahin werden die Fahrgeräte des Wuppertrails auf Vordermann gebracht und repariert. Auch solche Aufgaben gehören während der Saison zu dem Einsatzgebiet der Mitarbeiter. Der Wuppertrail begrüßt jedes Jahr über 7000 Fahrgäste und konnte auch während der Krise fahren, nachdem der erste Lockdown vorbei war. Die Saison 2020 wurde zwar von weniger großen Gruppen besucht, und auch Gruppen aus dem Ausland waren kaum im Bergischen Land, aber verlief aber trotzdem gut.

Der Wuppertrail hat schnell ein Hygienekonzept erstellt und auf die neuen Anforderungen reagiert. Große Anschaffungen wurden wegen der Pandemie und den finanziellen Einbußen auf 2022 verschoben.

Interessierte können sich auf der Webseite www.wuppertrail.com informieren oder Monika Zierden unter 0176 47546082 direkt anrufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort