Sana Krankenhaus Radevormwald Würstchen und Pizza zum „Tag der Pflege“

Radevormwald · Das Sana Krankenhaus wollte den Krankenschwestern und Krankenpflegern für ihren unermüdlichen Einsatz danken und überlegte sich eine ganz besondere Aktion.

 Pflegedirektor Dirk Windgassen (l.) und Leonard Becker, Praktikant der Geschäftsführung im Sana Krankenhaus, standen am Grill und servierten Grillwurst oder Geflügelwurst für muslimische Mitarbeiter.

Pflegedirektor Dirk Windgassen (l.) und Leonard Becker, Praktikant der Geschäftsführung im Sana Krankenhaus, standen am Grill und servierten Grillwurst oder Geflügelwurst für muslimische Mitarbeiter.

Foto: Sana

In den vergangenen Tagen gab es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, auf den „Tag der Pflege“ hinzuweisen. Ob Autocorso oder Banner – an vielen Stellen in den Städten im Oberbergischen Kreis wurden die Menschen an die wichtige Arbeit der Pflegenden erinnert. Im Sana Krankenhaus in Radevormwald hatte sich die Betriebsleitung ein ganz besonderes und leckeres Dankeschön ausgedacht: Grill-Würstchen am Tag – und Pizza für die Nachtschicht.

Das hätte Florence Nightingale sicher gefallen: Am Geburtstag der Pionierin der modernen Krankenpflege sollte in allen Einrichtungen die Leistung der Pflegenden gewürdigt werden. Auch Sana wollte den Krankenschwestern und Krankenpflegern für ihren unermüdlichen Einsatz danken. Schnell fiel die Entscheidung, etwas Außergewöhnliches zu bieten. „Wir haben eine etwas andere Mittagspause organisiert, bei der die Betriebsleitung des Krankenhauses für die pflegenden Mitarbeiter grillt“, berichtet Geschäftsführerin Ines P. Grunewald. „Und weil die Anforderungen während der Corona-Pandemie für alle so hoch waren, haben wir dieses besondere Dankeschön auf alle Mitarbeiter ausgeweitet.“

 Auch die Mitarbeiter der Ambulanz freuten sich über den späten Besuch und die Pizza als Dankeschön.

Auch die Mitarbeiter der Ambulanz freuten sich über den späten Besuch und die Pizza als Dankeschön.

Foto: Dirk Windgassen

Bereits um 12 Uhr wurde der Grill angefeuert – und bis um 15 Uhr nutzten die Angestellten die Chance, entweder bei Würstchen, Brötchen und Kartoffelsalat einen kurzen Plausch auf der Cafeteria-Terrasse zu halten, oder – wie Dr. Ralf Pinkernell – nach der Sprechstunde auf dem Weg zum nächsten Termin eine Grillwurst im Brötchen „auf die Hand“ zu genießen.

Bei den Mitarbeitern kam die Aktion bestens an: „Das war mal etwas Ungewöhnliches und deshalb so toll“, freuten sich die Mitarbeiter der Stationen und fügten augenzwinkernd hinzu: „Daraus sollte eine Tradition werden.“

Als Grillmeister fungierten Pflegedirektor Dirk Windgassen und Leonard Becker, Praktikant der Geschäftsführung, die mehr als 100 Würstchen vom Grill auf die Teller legten. „Nachdem die Idee geboren war, haben alle wunderbar Hand in Hand gearbeitet, um den Tag der Pflege besonders zu machen“, erzählte Windgassen. „Unser Küchenleiter Michael Stäbe hat Würstchen und Brötchen organisiert, sein tolles Team kiloweise Kartoffel- und Nudelsalat gefertigt – und die beiden Grills haben uns die Mitarbeiter der TGMed zur Verfügung gestellt. Es war wirklich ein rundum gelungener Tag“, sagte er.

Und auch das Team der Nachtschicht, das tagsüber natürlich nicht an der Grillstation Halt machen konnte, wurde auch nicht vergessen: Gegen 21.30 Uhr überraschte Dirk Windgassen sie auf vier Stationen und zwei Funktionsabteilungen mit großen Pizzen. Auch dort war die Überraschung riesengroß.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort