Warnung vor Unwetter in Radevormwald Wochenmarkt am Samstag fällt wegen Sturmwarnung aus

Radevormwald · Orkanartige Böen sollen von Freitag auf Samstag übers Land ziehen. Damit keine Besucher und Beschicker gefährdet werden, hat die Stadtverwaltung entschieden, den Markt abzusagen.

 Aufgrund der Unwetterwarnung fällt der Markt am heutigen Samstag aus.

Aufgrund der Unwetterwarnung fällt der Markt am heutigen Samstag aus.

Foto: Jürgen Moll

Der Wochenmarkt in Radevormwald, der üblicherweise am Samstagvormittag auf dem Markplatz in der Innenstadt stattfindet, wird ausfallen. Das teilte die Stadtverwaltung am Freitagvormittag mit. „Für die Region ist ab Freitag, 16 Uhr, bis zum Wochenende Sturmwarnung mit orkanartigen Böen angesagt“, begründet die Stadt diesen Schritt. So sollen Risiken für Marktbesucher und -beschicker vermieden werden.

Die Behörden hatten im Laufe des Freitags ihre Warnungen vor extremen Wetter bekräftigt. So wurde über die Warn-App NINA auch für Radevormwald gewarnt, dass durch das Unwetter „Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt“ werden könnten. „Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel und Gegenstände“, lautet die eindringliche Warnung. Gegenstände im Freien sollten gesichert werden und Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten sowie Hochspannungsleitungen solle eingehalten werden. Wenn möglich, sollte ein Aufenthalt im Freien vermieden werden.

Bereits in der Nacht zu Donnerstag war Radevormwald von einem heftigen Sturm getroffen worden, allerdings gab es keine Personenschäden. Doch mussten mehrere Straßen, darunter auch die B 483, gesperrt werden, weil Bäume auf die Fahrbahn gestürzt waren. Die Feuerwehr rückte zu insgesamt 13 Einsätzen aus.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort