Infoabend Wichtige Informationen rund um den Elternunterhalt

Radevormwald · Der Trägerverein „aktiv55plus“ lädt für Montagabend zu einer Infoveranstaltung ein. Im Mittelpunkt stehen finanzielle Verpflichtungen bei der Pflege eines Angehörigen.

 Kinder sind zur Fürsorge verpflichtet - aber der Elternunterhalt ist durch bestimmte Freibeträge nach oben hin gedeckelt.

Kinder sind zur Fürsorge verpflichtet - aber der Elternunterhalt ist durch bestimmte Freibeträge nach oben hin gedeckelt.

Foto: dpa-tmn/Diagentur

(s-g) Das Thema Elternunterhalt löst immer wieder Fragen, teilweise Sorgen aus. Viele Fragen können im Rahmen eines Infoabends des Trägervereins „aktiv55plus“ am heutigen Montag geklärt und Sorgen genommen werden. Deshalb ist er für Senioren sowie Angehörige, die sich über die finanziellen Verpflichtungen bei der Pflege informieren möchten, ebenso interessant wie für Bürger, die sich mit den Inhalten beschäftigen möchten, bevor Sorgen entstehen.

Besprochen werden am Montag unter anderem folgende Fragen:
▶ Die Pflegekosten: Wer muss wie viel tragen?
▶ Wann und von wem kann die Sozialhilfebehörde Unterhalt fordern?
▶ Die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit
▶ Wie Geschwister mithaften
▶ Welches Schonvermögen wird nicht angetastet?
▶ Regelungen bei Schenkungen, Wohnrecht, Versorgungszusagen.

Die Informationsveranstaltung findet heute, Montag, 19. November, von 17 bis etwa 18.30 Uhr im Haus der Begegnung statt. Anmeldung wird erbeten unter 02195 9277353 oder der E-Mail-Adress info@aktiv55plus.de.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort