Einsatzkräfte in Radevormwald Wenn Retter angegriffen werden

Radevormwald · Das Land will Attacken auf Einsatzkräfte mit einem neuen Meldesystem sammeln, wie CDU-Abgeordneter Jens Nettekoven berichtet. Unsere Zeitung hörte sich um, wie die Erfahrungen von Feuerwehr und Rettungsdienst sind.

 Bei Einsätzen von Feuerwehr und Rettungsdienst kommt es immer wieder zu Übergriffen von aggressiven Personen. In Radevormwald ist das laut Wehrführer Dietmar Hasenburg allerdings bislang kein großes Problem. 
  Foto: Marcel Kusch/dpa

Bei Einsätzen von Feuerwehr und Rettungsdienst kommt es immer wieder zu Übergriffen von aggressiven Personen. In Radevormwald ist das laut Wehrführer Dietmar Hasenburg allerdings bislang kein großes Problem. Foto: Marcel Kusch/dpa

Foto: dpa

Für die meisten Menschen ist es eine absurde Vorstellung, ein Mitglied der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes bei ihrem Einsatz zu attackieren. Schließlich geht es ihnen doch darum zu helfen. Dennoch kommt es regelmäßig vor, dass Menschen gewalttätig auf Retter losgehen.