Grundschulverbund Bergerhof-Wupper Wald-OGS nutzt Raum im „Life“

Radevormwald · Wenn die Grundschüler bei schlechten Wetter nicht in der Natur unterwegs sein können, wird der Kinder- und Jugendtreff genutzt. Letzterer wurde nicht verdrängt, betont Leiter Jochen Pries.

 Statt eines Containers kann der Grundschulverbund Bergerhof-Wupper bei Bedarf einen Raum im Kinder- und Jugendtreff „Life“ für die neue Gruppe des Offenen Ganztags nutzen.

Statt eines Containers kann der Grundschulverbund Bergerhof-Wupper bei Bedarf einen Raum im Kinder- und Jugendtreff „Life“ für die neue Gruppe des Offenen Ganztags nutzen.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Die neue Wald-OGS Gruppe des Grundschulverbundes Bergerhof-Wupper hat mit dem neuen Schuljahr gestartet und wird von Erstklässlern besucht. Die meiste Zeit verbringt diese OGS-Gruppe in der Natur und im schulnahen Wald.

An regnerischen Tagen nutzt die OGS-Gruppe einen Raum des Kinder- und Jugendtreffs „Life“ auf der Brede. Jochen Pries, Leiter des Kinder- und Jugendtreffs, begrüßt die Zusammenarbeit mit der Grundschule. „Wir haben die Nutzung einer unserer Räume verändert, um Platz für die OGS-Gruppe zu schaffen. Das ist selbstverständlich, wenn die Grundschule Bedarf für diesen Raum hat. Wir wurden nicht verdrängt“, sagt Jochen Pries, nachdem einige Eltern sich über die Umnutzung gewundert hatten.

Der Kinder- und Jugendtreff bleibt weiterhin geöffnet. „Wir arbeiten eng mit der Grundschule zusammen und bieten auf Nachfrage auch Projekte für die OGS an“, erklärt Pries. Vorerst stellen wir aber lediglich den Raum zur Verfügung.“

Tanja Heynen, Schulleiterin des Grundschulverbundes freut sich, dass die Wald-OGS Platz im Jugendtreff findet. „Wald-Gruppen kennt man aus Kindertagesstätten. Für Grundschulen ist dieses Konzept noch ganz neu, und wir haben tolle Materialien für diese Gruppe angeschafft. Die Kinder werden oft in der Natur sein“, sagt die Schulleiterin. Sobald die Um- und Anbauarbeiten am Jugendtreff „Life“ angefangen und beendet werden, wird auch wieder mehr Platz für alle Akteure sein.

Das Integrierte Handlungskonzept für die Wupperorte sieht eine Modernisierung sowie eine Erweiterung des Kinder- und Jugendtreffs vor. Die Fördermaßnahmen dieses Konzepts werden aus Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen, des Europäischen Sozialfonds, des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und der Städtebauförderung NRW gefördert. „Es ist toll, dass unsere OGS-Gruppe in das Life integriert werden kann“, sagt Tanja Heynen. „Eine Alternative wäre ein Container gewesen, aber diese Lösung ist schöner.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort