Unternehmen in Radevormwald Vom Sprachkursus zur Mechatroniker-Stelle

Radevormwald · Arian Khatibi ist im Jahr 2015 aus dem Iran nach Deutschland gekommen. Die Sprache musste er erst lernen. Jetzt ist er Mechatroniker bei Gira und erzählt, wie er sich ein neues Leben ein einem anderen Land aufbaute.

 Arian Khatibi (26) hat bei der Firma Gira seine Ausbildung zum Mechatroniker erfolgreich abgeschlossen. Im Hintergrund ist Jan Görtz, Ausbildungskoordinator bei Gira, zu sehen.

Arian Khatibi (26) hat bei der Firma Gira seine Ausbildung zum Mechatroniker erfolgreich abgeschlossen. Im Hintergrund ist Jan Görtz, Ausbildungskoordinator bei Gira, zu sehen.

Foto: Jürgen Moll

Der Iran ist das Heimatland von Arian Khatibi, das er als Flüchtling verlassen musste. Am 9. September 2015 ist er in Deutschland angekommen und wurde nach zwei Monaten in Münster dem kleinen Ort Schalksmühle zugeteilt. Nach knapp sechs Jahren in Deutschland spricht der 26-Jährige fließend Deutsch, hat seine Ausbildung bei Gira mit sehr guten Noten abgeschlossen und arbeitet jetzt als Mechatroniker bei einem der größten Arbeitgeber in Radevormwald.