Fortbildung im Oberbergischen Kreis VHS startet mit neuem Programm ins Frühjahr

Radevormwald · Unter dem Motto „Naturerleben“ bietet die oberbergische Volkshochschule (VHS) dieses Mal verschiedene Aktionskurse rund um Flora und Fauna an.

 Das Thema Natur und Umwelt wird ein Schwerpunkt bei der VHS im neuen Jahr sein. Dabei geht es auch um das Projekt „Es blüht und summt in Oberberg“.

Das Thema Natur und Umwelt wird ein Schwerpunkt bei der VHS im neuen Jahr sein. Dabei geht es auch um das Projekt „Es blüht und summt in Oberberg“.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Mit dem neuen Frühjahrsprogramm möchte die VHS Oberberg die Bedeutung für eine gesunde, umweltbewusste Lebensführung und den nachhaltigen Umgang mit den heimischen Ressourcen der Natur unterstreichen und fördern. Unter dem Motto „Naturerleben“ werden dieses Mal verschiedene Aktionskurse rund um die oberbergische Flora und Fauna angeboten. Vom Kursus zum Bau einer Trockenmauer über „Waldbaden“ bis hin zu einem Fledermauskästen-Baukursus für Familien ist für alle Naturliebenden etwas dabei.

„Wir als VHS Oberberg fühlen uns der Nachhaltigkeit unserer Region - und somit unserer Heimat und dem bewussten Umgang mit der oberbergischen Natur verpflichtet. Deswegen haben wir unser Programm dahingehend ausgebaut. Ich freue mich sehr, dass uns dies in vielfältiger Weise in unserem neuen Veranstaltungsprogramm gelungen ist“, teilt Renée Scheer, Leiterin der VHS Oberberg, mit.

Die Volkshochschule im Kreis folgt damit der Zielsetzung der UNESCO, die bis 2030 sicherstellen möchte, dass alle lernenden Menschen die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen für das eigene, verantwortungsbewusste Handeln erlangen.

Höhepunkt des Programms sind die Kurse des Zukunftsprojekts „Es blüht und summt in Oberberg“. Auf dem Grundstück der VHS Oberberg wird gemeinsam mit Teilnehmern ein grüner Freiluft-Kursusraum für Naturthemen und ökologisches Gärtnern entstehen. Über mehrere VHS-Semester hinweg wird sich im Zuge von VHS-Kursen ein neuer, nachhaltig gedachter Umweltbildungsstandort der VHS Oberberg entwickeln.

Darüber hinaus gibt es unter anderem Kurse zu den Themen Kulturelle Bildung (Grundlagen zum Verständnis der großen Weltreligionen), Angebote für Frauen (Engagement im öffentlichen und beruflichen Leben), kostenlose Angebote für ehrenamtlich Aktive im Zuge der Ehrenamts-Akademie Oberbergischer Kreis, PC-Kurse für Ältere (zum Beispiel „Arbeiten mit dem Computer/Laptop für die Generation 60 plus“) und vieles mehr.

Semesterbeginn ist der 31. Januar 2022. Das neue Programm mit der Möglichkeit zur Anmeldung finden alle Interessierten im Internet auf der Homepage
www.vhs-oberberg.de

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort