Phänomen zeigt sich auch im Bergischen Zahl der Geburten in Radevormwald steigt an

Radevormwald · Der bundesweite Trend zeigt sich auch in der Bergstadt, wenn auch nur leicht. Sowohl 2020 als auch 2021 wurden laut dem Einwohnermeldeamt mehr Kinder in Radevormwalder Familien geboren.

 Ob es am Lockdown liegt? In den beiden Jahren der Pandemie haben auch Paare in Radevormwald mehr Kinder bekommen.

Ob es am Lockdown liegt? In den beiden Jahren der Pandemie haben auch Paare in Radevormwald mehr Kinder bekommen.

Foto: dpa/Waltraud Grubitzsch

Während in vielen Industrieländern die Geburtenrate in der Corona-Pandemie zurückgegangen ist, verzeichnet Deutschland einen leichten Anstieg.

Dieser Trend zeichnet sich auch in Radevormwald ab, wenn auch nur leicht. Die Geburtenstatistik aus dem Einwohnermeldeamt zeigt, dass 2020 und 2021 mehr Kinder zur Welt gekommen sind, als in den Jahren zuvor. 2018 wurden 184 Kinder geboren, 2019 waren es 195. 

Im ersten Pandemiejahr, 2020 verzeichnet die Statistik 208 Geburten, die sich gleichmäßig auf die Geschlechter aufteilen. Nach 104 Mädchen und 104 Jungen für den Jahrgang 2020 sind im vergangenen Jahr 102 Mädchen und 88 Jungen geboren.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort