Mehr Grün fürs Radevormwalder Stadtbild Vertikale Gärten stehen probeweise in der Innenstadt

Radevormwald · An zwei Standorten im Stadtkern wurden die Pflanzenanlagen platziert, um die Wirkung zu prüfen. Dank automatischer Wasserversorgung und Solarzellen sind sie wartungsarm.

Einer der beiden vertikalen Gärten steht aktuell auf dem Schlossmacherplatz.

Einer der beiden vertikalen Gärten steht aktuell auf dem Schlossmacherplatz.

Foto: Stefan Gilsbach

Sie sind früher im Stadtbild aufgetaucht als erwartet – die neuen vertikalen Gärten. Hier stehen in Art eines Regals Pflanzen übereinander und sorgen so für einen grünen Blickfang im urbanen Umfeld. Eigentlich sollte der Ausschuss für Stadtentwicklung am Donnerstag zunächst beraten, wo die Anlagen aufgestellt werden sollen. Der Ausschussvorsitzende Jürgen Fischer (CDU) räumte jedoch ein, er habe im Abstimmung mit der Stadt schon einmal dafür gesorgt, dass die beiden vertikalen Gärten an zwei der möglichen Standorten bereits aufgestellt wurden, damit die Bürger einen Eindruck bekommen und die Wirkung testen können. Aktuell stehen die Anlagen an der Burgstraße und auf dem Schlossmacherplatz. Einwände gab es gegen diese „Eigenmächtigkeit“ nicht. „Gut gemacht, kann so stehen bleiben“, kommentierte Bernd-Eric Hoffmann für die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG).

Andere mögliche Standorte, die erwogen werden, sind beispielsweise der Festplatz an der Uelfestraße oder der Marktplatz. Gegen den Festplatz sprach sich Bernd Bornewasser als Vertreter der Fraktion von Bündnis 90/Grüne aus. Auch der Markt sei als Standort nicht unproblematisch, meinte Jürgen Fischer, denn dort müssten jede Woche wegen dem Markt die Anlagen abgeräumt und wieder aufgestellt werden, das Gleiche natürlich bei Großveranstaltungen. „Und außerdem gibt es auf dem Markt ja bereits Bepflanzungen“, gibt Fischer zu bedenken.

Rainer Röhlig fragte für die FDP-Fraktion nach dem Pflegeaufwand. Dieser sei sehr gering, erklärte Regina Hildebrandt, die Umweltbeauftragte der Stadtverwaltung. „Die Anlagen sind ziemlich autark.“ Ein automatisches Bewässerungssystem inklusive Solarzellen sorgt für die Pflege der Pflanzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort